Meinung zu EXUS?

ich spiele mit dem Gedanken, meine US-Exposure zu senken, indem ich den EXUS.SW beilege.

IE0006WW1TQ4 auch handelbar auf der SWX (EXUS.SW) scheint mir da recht gut zu passen.

=> Thesaurierer

=> kein CHF-hedging

=> in CHF handelbar.

Letzeres bieten WXUS (LU2807512947) und XUSE (IE000R4ZNTN3) nicht.

Oder kennt jemand noch eine Alternative?

Beni

Hi Beni

Ich finde das persönlich ein sehr gutes Produkt bzw. sinnvolle Ergänzung zu einem MSCI World (keine Anlageempfehlung!). Du bist einfach nur in entwickelten Märkten unterwegs. Welche Produkte hast du denn sonst noch? So lässt sich eher etwas dazu schreiben.

Alternativ könntest du natürlich auch eine gezieltere Regionsgewichtung machen mit (beispielhaft):

• S&P500
  • MSCI Europe
  • MSCI Japan
  • MSCI Emerging Markets

Vanguard wird sehr bald einen FTSE All-World Ex-U.S. ETF mit einer TER von 0.14% lancieren. Da wären die Emerging Markets auch drin und ein Listing in CHF ist gut möglich. Aber gibt noch kein Datum.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher ein ACWI und eine kleine MSCI Europe.

Aber wenn ich Japan hinzufüge, dann ist Japan höher gewichtet, dann eine Asia-ex japan… usw. wird mir zu kompliziert.

Daher der MSCI ohne US und fertig.

Ja, der ACWI ist weniger in EM als der FTSW All-World.

Aber das bekomme ich ja auch etwas hin mit ACWI + Exus, oder?

Ich glaube, du vermischt die Allokationen etwas und du verstehst meinen Ansatz falsch.

Für eine Länder-Allokation müsstest du diese ETFs mischen:

• S&P500
  • MSCI Europe
  • MSCI Japan
  • MSCI Emerging Markets

Dadurch, dass du den ACWI hast, macht eine andere Anpassung eventuell Sinn. Der ACWI beinhaltet alle Länder, also entwickelte und Emerging Markets. Aber die EM sind relativ niedrig gewichtet (glaube 12%). Wenn das für dich so passt, ok. Mischt du aber den MSCI World ex USA dazu, wird der EM-Anteil ja noch kleiner. Also wäre da meine Überlegung:

MSCI ACWI
MSCI ex USA

zusammen z. B. 75%

MSCI EM

25%

MSCI Europe nicht mehr besparen

Die finale prozentuale Allokation musst du dann für dich und dein Portfolio selbst kalkulieren.

haben ja beide ca. 10-12% drin oder was meinst du?!

Ja, du hast recht. SInd ähnlich, was EM angeht.

Hat jemand eine Idee, wann der Vanguard von Jay kommt? Oder ist es wieder so eine bald™-Sache?

Gemäss Vanguard-Prospekt kann man seit dem 15. April ‚un-launched‘ Anteile kaufen, ab $10 Mio. Aber es gibt meines Wissens noch kein publiziertes Datum, wann der ETF an den Börsen gelistet wird. Ich würde mal davon ausgehen irgendwann dieses Jahr.

Aber habe soeben gesehen, dass der Xtrackers FTSE All-World ex US UCITS ETF seit letztem Donnerstag an der SIX in CHF gelistet ist. 0.15% TER.

Ich hab VXUS und VT zusammen und kann meinen US Anteil gewichten mit meinen Einzahlungen. Beide ETF sind billig , breit aufgestellt mit Small und EM mit drin