Ich finde das persönlich ein sehr gutes Produkt bzw. sinnvolle Ergänzung zu einem MSCI World (keine Anlageempfehlung!). Du bist einfach nur in entwickelten Märkten unterwegs. Welche Produkte hast du denn sonst noch? So lässt sich eher etwas dazu schreiben.
Alternativ könntest du natürlich auch eine gezieltere Regionsgewichtung machen mit (beispielhaft):
Vanguard wird sehr bald einen FTSE All-World Ex-U.S. ETF mit einer TER von 0.14% lancieren. Da wären die Emerging Markets auch drin und ein Listing in CHF ist gut möglich. Aber gibt noch kein Datum.
Ich glaube, du vermischt die Allokationen etwas und du verstehst meinen Ansatz falsch.
Für eine Länder-Allokation müsstest du diese ETFs mischen:
S&P500
MSCI Europe
MSCI Japan
MSCI Emerging Markets
Dadurch, dass du den ACWI hast, macht eine andere Anpassung eventuell Sinn. Der ACWI beinhaltet alle Länder, also entwickelte und Emerging Markets. Aber die EM sind relativ niedrig gewichtet (glaube 12%). Wenn das für dich so passt, ok. Mischt du aber den MSCI World ex USA dazu, wird der EM-Anteil ja noch kleiner. Also wäre da meine Überlegung:
MSCI ACWI
MSCI ex USA
zusammen z. B. 75%
MSCI EM
25%
MSCI Europe nicht mehr besparen
Die finale prozentuale Allokation musst du dann für dich und dein Portfolio selbst kalkulieren.
Gemäss Vanguard-Prospekt kann man seit dem 15. April ‚un-launched‘ Anteile kaufen, ab $10 Mio. Aber es gibt meines Wissens noch kein publiziertes Datum, wann der ETF an den Börsen gelistet wird. Ich würde mal davon ausgehen irgendwann dieses Jahr.
Ich hab VXUS und VT zusammen und kann meinen US Anteil gewichten mit meinen Einzahlungen. Beide ETF sind billig , breit aufgestellt mit Small und EM mit drin