Radicant, Sustainability Bank

Verwundert mich dass das noch nicht hier aufgetaucht ist aber ich bin per Zufall auf diesen Anbieter gestossen. Das Angebot scheint sich zwar primär an Klimahysteriker, Social Justice Warriors und sonstige Gutmenschen zu richten, allerdings finde ich es dennoch gut dass hier das Neobanken Monopol, speziell von Neon und Yuh etwas aufgemischt wird, im Sinne von zusätzlicher Konkurrenz. :slight_smile:

Pros:

  • 1.5% Zins bis 250’000 CHF !!
  • Basiskonto gratis inkl. eigener Twint App
  • Bäumchen pflanzen gibts mit der Debitkarte ohne dass man extra 5 CHF dafür pro Monat hinblättern muss wie bei anderen Anbietern.
  • Bisher soweit ich sehen konnte keine Gendersternchen und Doppelpünktchen auf der Website, was sonst bei Neobanken leider etwas in Mode geraten ist. Das Angebot scheint also eine gewisse Professionalität aufzuweisen und sich nicht nur an eine bestimmte TikTok Jugend zu richten.
  • Eigene FINMA Bankenlizenz (grosser Vorteil dass kein Whitelabel Angebot einer Provinzbank dahinter steht)
  • Im Besitz der BLKB, so können Synergien genutzt werden hat aber trotzdem eigene Bankenlizenz

Cons:

  • Fokus eben auf Sustainability, sprich Gutmenschen das Geld aus den Taschen ziehen.
  • Investment Angebot (Roboadvisor) ist teuer

Das Basiskonto scheint ganz passable Konditionen aufzuweisen, speziell der Zinssatz von 1.5% bis 250’000 CHF ist sicherlich attraktiv, im Investment Bereich ist das Angebot eher teuer. Aber hey, wer schon ein Konto bei einer Sustainability Bank aufmacht, lässt ja sicher auch gerne ein paar Kröten mehr springen, wenn man dafür die Welt vor dem kurz bevorstehenden Untergang retten kann, oder? :wink:

2 „Gefällt mir“

sieht interessant aus, als Sparkonto. Nur schade, dass mein Natel wohl zu alt für die App ist…