Wie minimiert man Gebühren maximal bei Paypal? Ich weis es gibt viel bessere Zahlungslösungen im Jahre 2025 wie Wise, Revolut und wie sie alle heissen aber darum geht es mir nicht. Ich würde gerne nur WISE benutzen aber Paypal ist halt immer noch sehr verbreitet als option für Geldtransfer ins Ausland. Das mit Geld an Freunde und Familie schicken funktioniert wohl als Schweizer nur Gebührenfrei innerhalb der Schweiz wenn überhaupt?
Gerade bei kleineren Summen von 20-30€ ist eine Gebühr von ca. 3€ fällig (je nach Betrag wohl prozentual mehr) je nach hinterlegten Kreditkarte das ist einfach halsabschneiderei. Lohnt es sich ein Bankkoto zu hinterlegen wie Postfinance etc.? Dort fallen ja sicher auch dann eher höhere Wechselkursgebühren an.
Ein Fallstrick bei Paypal ist, dass Auszahlungen nur in der Währung möglich sind, in welcher das Konto geführt wird. Und der Umrechnungskurs hat gut und gerne mal 5-10% Aufschlag…
ich denke die beste option ist wenn man immer etwas reserve für kleine Beträge auf dem Paypal Konto hat dann hat man zwar immer noch die Wechselgebühren kann sich aber die Teuren Kreditkarten Gebühren sparen. Nachteil sone überweisung geht mindestens 1 Tag wenn man was nachschiessen muss.
Auch wenn andere PayPal benutzen, praktisch jeder in Europa hat sowieso ein Konto mit einer IBAN. Also frag einfach nach der IBAN und mache eine Überweisung mit Wise. PayPal hat zu recht einen miserablen Ruf, würde ich komplett vermeiden und das sollte heutzutage wirklich kein Problem mehr sein.
Bei SEPA-Überweisungen sollte es eigentlich keine Gebühren auf Empfängerseite geben (gemäss EU-Regulationen dürfen SEPA-Überweisungen nicht mehr kosten als Inlandüberweisungen und dort ist der Empfang üblicherweise kostenlos). Anscheinend gibt es einzelne Banken (in Spanien und Italien?) welche trotzdem Gebühren verrechnen, aber bei den allermeisten EU-Banken sollte das kein Problem sein.
Solange Du innerhalb der gleichen Währung bleibst, sollte es keine Gebühren geben. Das heisst, aber, dass Du irgendwie Euros auf Dein PayPal Konto überweisen musst. Natürlich musst Du bei PayPal auch die Währung EUR führen. Diese kannst Du auch als Hauptwährung definieren:
ok aber ein pers. bankkonto muss ich nicht hinterlegen in Paypal selber? wird bei punkt 1. angegeben Punkt 2. dann die IBAN mit der BANK Adresse drin von Paypal
Muss die Standardwährung denn auf Euro lauten damit ich euro empfangen kann? Wise ist da soviel besser
Irgendwie muss das Geld ja auf PayPal kommen, mit dem Du bezahlen willst. Das geht nur von einem anderen PayPal Konto aus, per Kreditkarte oder per Bank IBAN, die Du vorher verbunden hast. PayPal bucht nicht direkt von einem Bankkonto ab. Dieses ist nur da, um Geld von PayPal abzuheben oder welches drauf zu „laden“.
Ich glaube, der anderen Seite wird dann EUR angezeigt, wenn Du EUR als Hauptkonto eingestellt hast. Sonst geht er immer davon aus, dass Du primär CHF verwenden willst (und welchselt es dann zu einem sehr hohen Kurs um). Beim Bezahlen kannst Du jeweils auswählen, von wo (welche Währung) Du das Geld nutzen willst, sofern es welches drauf hat.