Obligationen mit Abschlag

Hallo Zusammen

Aktuell haben Obligationen mit tiefen Zinssätzen ja einen doch beachtlichen Abschlag erhalten.
Kann das für Schweizer interessant sein? Ich meine ich würde die Obligation dann bis zum Ende
aussitzen und dadurch ja einen Kursgewinn erzielen, welchen ich nicht versteuern müsste.

Die Couponzahlungen dagegen müsste ich ja versteuern. Was meint ihr?

Muss dazu auch sagen, dass ich mich bisher nicht so start mit Obligationen auseinandergesetzt habe.

Danke
NaTakk

Hi

Wenn du die bis zum Ende aussitzen willst und Kursschwankungen aufgrund zukünftiger Inflation und Zinslage ausblendest, ist es eine Frage deiner eigenen Inflationserwartung und des Coupons. Soviel zu Staatsobligationen.

Bei Firmenanleihen hast du dann noch zusätzlich das Ausfallrisiko.

Welche Obligationen hast du denn im Sinn?

Gruss
Pete

Naja, das habe ich mit Aktien ja auch. Im Gegenteil bei Obligationen bin ich im Fremdkapital und habe noch bessere Chancen bei einer Pleite was abzubekommen.

Aktuell habe ich keine bestimmte in Aussicht war eine generelle Frage.

In der Praxis ist das leider fast nie der Fall. Ein Unternehmen, das in den Konkurs geht, kann in der seine Schulden nicht mehr bedienen.