Obligationen (Anleihen)

Hallo Zusammen

möchte hier gerne mal nachfragen, ob einzelne von Euch auch immer mehr über die totgesagten Obligationen nachdenken.
Ich erwische mich immer öfter, das ich mich mehr und mehr damit befasse.

Bin jedoch nicht wirklich tief in der Materie, finde jedoch das ein kleiner Teil Obligationen im Portfolio doch Sinn machen könnten.

Ist ev. noch etwas zu früh, ich merke jedoch das immer mehr Leute wieder über Obligationen sprechen.

Bin interessiert als Greenhorn auf Eure Meinungen.

1 „Gefällt mir“

Salüü

Es gibt da ein ziemlich zutreffendes altes Börsen-Sprichwort.
Wer gut essen will, kauft Aktien - wer gut schlafen will, kauft Anleihen. - André Kostolany

Steigende Zinsen wirken sich negativ auf den Barwert der Obligation aus und umgekehrt. Solltest du jede Obligation bis zur Fälligkeit behalten, ist dies nicht weiter schlimm, solltest du diese vorzeitig verkaufen wollen, kann es unschön werden, wenn der Barwert nicht unbedeutend an Wert verliert.
Dies vor allem bei einer Obligation bei langer Restlaufzeit und steigenden Zinsen.

Des Weiteren ist der Coupon als Einkommen zu versteuern.

Um die Mechanik hinter Obligationen zu verstehen, empfehle ich dir, dich mit folgenden zwei Begriffen auseinanderzusetzen.

  • Macaulay Duration
  • Modified Duration
1 „Gefällt mir“

Für mich ist es für Obligationen noch zu früh. Wie oben erwähnt sinkt der Preis einer Obligation wenn die Zinsen steigen und ich gehen davon aus dass die Zinsen weiter steigen werden.

Absolut! Habe auch schon Anleihen gekauft.

Der Vorteil der Anleihe ist die 100% Kalkulierbarkeit. d.h. Du weisst, wann sie zurückkommt und wieviel Zins Du bekommst. d.h. Du kannst sehr hohe Beträge einsetzen.

Ich habe Laufzeiten von 2-3 Jahre vor rund einem Monat gekauft. Diese sind bereits im Wert gestiegen. Eine Anleihe mit unendlicher Laufzeit und rund 4% Zins ist um 8% gestiegen.

Wenn die Aktienkurse sinken, sollten auch die Anleihen sinken und dann würde ich wieder nachkaufen.

Spannend wäre zu erfahren, welche Anleihen Ihr im Auge habt. Ich schaue nur auf CHF Anleihen.

  • Baloise, Syngenta, Temenos, Bobst, Axpo, Amag, Kudelski, Alpiq, Andermatt

Ich kaufe gerne Anleihen so, dass dieselbe Firma auch noch längerlaufende Anleihen hat. Falls etwas hops geht, so sage ich mir, wird meine ev. noch bedient und für die danach fälligen reicht es ev. nicht mehr. Aber das ist nur so ein Vorstellung von mir.

Vorsicht. Anleihen mit unendlicher Laufzeit sind in der Regel Tier 1 Anleihen und können nur von der Bank gekündigt werden, sofern es ihr gut geht und die Finanzmarkaufsicht ihren Segen dazu gibt
Tier 1-Anleihen sind nachrangige Schuldverschreibungen, die dem Eigenkapital der Kreditinstitute zugerechnet werden und allen anderen Verbindlichkeiten der emittierenden Bank nachgeordnet sind.
Wenn die Kernkapitalquote absinkt, verfallen die Anleihen wertlos oder sie werden in Aktien umgewandelt (sogenanntes Bail-in)
So hat zum Beispiel die im Jahre 2017 ausgegebene Obligation der CS mit dem Nennwert CHF 100 und der ISIN Nummer CH0360172719 derzeit eine Rendite von 7,35 Prozent. Der Coupon bringt zwar nur 3,875 Prozent, das Wertpapier wird aber zu etwa CHF 72 gehandelt.
Wer sie am 01. Dezember 2022 zu CHF 63 gekauft hat, ist jetzt schon ziemlich im Plus