Neuer Vanguard Welt ETF mit 10'000 Titel und einem TER von 0,07 Prozent

Vanguard hat einen neuen Welt ETF, der auch Small Caps enthält. Der ETF enthält 10’000 Titel und der TER beträgt nur 0,07 Prozent

Leider gibts den ETF nur in USD, ich hoffe das ändert sich noch. Aber sonst ist es sicher ein spannender ETF

1 „Gefällt mir“

genau bitte 1x in CHF ACC

2 „Gefällt mir“

Mhhh… weshalb sollte der Welt-ETF nicht in Dollar sein? In ein Sheet eintragen und gleich in CHF umrechnen, wenn man das lieber hätte. Sehe ich ähnlich wie Gold, das ja international auch (nur) in Dollar gehandelt wird.

Aber scheint eine gute Sache zu sein und Vanguard ist ein seriöser Anbieter.

Es geht wohl um die Handelswährung. Bei Swissquote kostet der Umtausch 0,95 Prozent

Ich habe mir eine erste kleine Tranche zugelegt. Bin gespannt wo die Reise hingeht. Wird ja gerade bei vielen Finfluencern und auch Foren thematisiert….

Dieses gerede von diesem ETF ist so übertrieben. Am Ende stehst du mit diesem ETF ziemlich auf gleicher höhe wie andere Welt ETF’s. Breit diversifiziert ist gut aber zu breit hat kaum mehrwert.

Da gebe ich dir recht. Einzig die TER macht es noch interessant + das Small Caps dabei sind. Somit noch was breiter als der VWRL, mit dem Nachteil das er in Dollar gehandelt wird (wobei somit die Ausschüttung von diesem gleich in den neuen fliesst. Aber für die kurze Zeit am Markt sammelt die thesaurierende Version schon gut Geld ein.

Genau ging um die Handelswährung.

Ist doch gut, wenn neue ETFs rauskommen, die günstiger und breiter aufgestellt sind. Besser für uns :wink:

Zudem hat dieser ETF schon ein Fondvolumen von 660 mio (stand 31.8.)