Liebhaberaktien habe ich auch. Aber ich weis genau warum ich diese will. Meist weil ich dadurch eine natural Dividende erhalte oder weil die GV einfach einiges bietet. Als leidenschaftlicher Bier geniesser sind hier vorallem kleine Brauereien in meinem Interesse hoch im Kurs.
Bergbahnen finde ich cool weil meist eine gratis Fahrt rausschaut. Aber das ist auch nicht mehr überall so.
Ich habe keine Liebhaberaktien da es eigentlich keine Firma gibt von der ich jetzt super Fan wäre oder mich damit irgendwie identifizieren würde, sonst würde ich da arbeiten
Aktien wegen Geschenken habe ich keine mehr, erstens gibt es nicht mehr so viele und zweitens sind die Geschenke nicht wirklich mein Geschmack, z.B. die Swatch Uhren sind meistens hässlich und ziehe ich sowieso nie an und wenn ich eine wollte würde ich in den Laden gehen und eine kaufen (ja die Aktionärsuhr gibt es nicht im Laden, meine generell).
Aber ich kann verstehen wenn es das bei einigen Leuten gibt wenn man z.B. ein Produkt extrem gut findet oder sich mit einer Firma identifiziert oder so. Dann ist es ja auch gut wenn man von den Firmen Aktien kauft weil man sie dadurch ja mit Kapital unterstützt und man so dann auch am Erfolg der Firma teilhaben kann.
Ich denke ich verstehe weshalb du die haben willst
Du magst Flugzeuge/fliegst gerne und/oder wohnst bestimmt in der nähe des Flughafens Bern(Belp).
Du gehst öfters nach Adelboden um zu Wandern/Ski Fahren.
Du gehst gerne auf den Gurten z.b fürs Gurtenfestival.
Du bist im Besitz eines Bank/Sparkontos bei der Spar-und Leihkasse Frutigen welches für dich evtl. mit irgendwelchen Emotionen verbunden sind.
Meistens verbindet man ja irgendwelche Emotionen wen es dazu keine wirklich bekannte Aktien sind.
Caran d’Ache und Lindt&Sprüngli - welcher Schweizer möchte die schon nicht haben
Wenn ich mich nicht irre, kriegt man diese Aktien (abgesehen von der Lindt) alle nur über den außerbörslichen Handel über die OTC-X, wo es über 300 nicht kotierte Werte gibt. Leider sind da nur wenige Banken angeschlossen. Weil sich die Zürcher Kantonalbank verabschiedet hat, sind es nur noch zwei Banken, die Berner KB und Lienhardt & Partner.