Liebhaberaktien

Hallo Zusammen

Was haltet Ihr eigentlich von Liebhaberaktien?

Ich für mich hab so einige „will ich haben“, aber ich verstehe nicht warum genau ich die haben will?

Meine Liste der Lieblingsaktien ist lang, hier mal ein paar Beispiele:

  • Flughafen Bern AG ISIN: CH0001413704 Valor: 141370
  • BB Adelboden N ISIN: CH0303601253 Valor: 30360125
  • Gurtenbahn AG N ISIN: CH0005051021 Valor: 505102
  • Spar- und Leihkasse Frutigen ISIN: CH0001350112 Valor: 135011

Auf meiner Liste sind noch die zwei welche ich mir noch nicht gekauft habe:

  • Caran d’Ache N ISIN: CH0001570057 Valor: 157005 ca.15’000 CHF
  • Lindt und Sprüngli ISIN: CH0010570759 Valor: 1057075 ca. 122’200 CHF

Ich bin gespannt auf euche Meinungen.

Liebhaberaktien habe ich auch. Aber ich weis genau warum ich diese will. Meist weil ich dadurch eine natural Dividende erhalte oder weil die GV einfach einiges bietet. Als leidenschaftlicher Bier geniesser sind hier vorallem kleine Brauereien in meinem Interesse hoch im Kurs. :slight_smile:

Bergbahnen finde ich cool weil meist eine gratis Fahrt rausschaut. Aber das ist auch nicht mehr überall so. :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Liebhaberaktien da es eigentlich keine Firma gibt von der ich jetzt super Fan wäre oder mich damit irgendwie identifizieren würde, sonst würde ich da arbeiten :wink:

Aktien wegen Geschenken habe ich keine mehr, erstens gibt es nicht mehr so viele und zweitens sind die Geschenke nicht wirklich mein Geschmack, z.B. die Swatch Uhren sind meistens hässlich und ziehe ich sowieso nie an und wenn ich eine wollte würde ich in den Laden gehen und eine kaufen (ja die Aktionärsuhr gibt es nicht im Laden, meine generell).

Aber ich kann verstehen wenn es das bei einigen Leuten gibt wenn man z.B. ein Produkt extrem gut findet oder sich mit einer Firma identifiziert oder so. Dann ist es ja auch gut wenn man von den Firmen Aktien kauft weil man sie dadurch ja mit Kapital unterstützt und man so dann auch am Erfolg der Firma teilhaben kann.

2 „Gefällt mir“

Ich denke ich verstehe weshalb du die haben willst

Du magst Flugzeuge/fliegst gerne und/oder wohnst bestimmt in der nähe des Flughafens Bern(Belp).
Du gehst öfters nach Adelboden um zu Wandern/Ski Fahren.
Du gehst gerne auf den Gurten z.b fürs Gurtenfestival. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Du bist im Besitz eines Bank/Sparkontos bei der Spar-und Leihkasse Frutigen welches für dich evtl. mit irgendwelchen Emotionen verbunden sind.

:smiley:

Meistens verbindet man ja irgendwelche Emotionen wen es dazu keine wirklich bekannte Aktien sind.

Caran d’Ache und Lindt&Sprüngli - welcher Schweizer möchte die schon nicht haben :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht irre, kriegt man diese Aktien (abgesehen von der Lindt) alle nur über den außerbörslichen Handel über die OTC-X, wo es über 300 nicht kotierte Werte gibt. Leider sind da nur wenige Banken angeschlossen. Weil sich die Zürcher Kantonalbank verabschiedet hat, sind es nur noch zwei Banken, die Berner KB und Lienhardt & Partner.

Jeder darf haltern was er will und Lust darauf hat. Ich kenne jetzt deine Aktien nicht im Detail.

Ich setzte ja auch auf Calida Aktie wegen dem jährlichen gratis Aktionärspyjama und der zusätzlichen Dividende.

Und auf die Swatch Aktie wegen der jährlichen Aktionärsuhr.

Sowie auf den Zoo Zürich wegen dem Gratiseintritt.

Für mich sind es auch wine Art Liebhaberaktien, da noch eine gewisse Verbundenheit belohnt wird.

Gruss Marco

3 „Gefällt mir“