Neu aus dem Thurgau

Bin über den Youtube Kanal vom Sparkojoten hier gelandet.

Kurz zu mir: 40 Jahre alt, wohnhaft im Thurgau. Angestellter.

Mit dem Thema Finanzen beschäftige ich mich erst seit etwa zwei Jahren. Das war in meinem Elternhaus immer etwas stiefmütterlich behandelt worden. Viel mehr als „Mach kein Leasing und gib kein Geld aus, was du nicht hast.“ war da nicht. Schon in jungen Jahren habe ich immerhin eine Säule 3a abgeschlossen, die sich mittlerweilen recht gut entwickelt.

Als Angestellter hat man halt begrenzte Möglichkeiten, und so habe ich aktuell einen Sparfonds bei der Bank. In den letzten 6 Monaten habe ich mit Einzelaktien angefangen. Experimentell habe ich auch mit Bitcoin angefangen, wobei mir das mittlerweilen zu sehr Glücksspiel ist und gar nicht meinem Naturell entspricht.

Die nächsten 12 Monate will ich mich vermehrt mit Einzelaktien beschäftigen. Bin da aber noch etwas ratlos in welche Richtung ich gehen will. Bislang habe ich da einfach auf Schweizer Aktien mit Dividenden-Ausschüttung gegangen. Da gibts auch eine ganze Menge, die ich aus ethischen und moralischen Gründen nicht kaufen will (primär Tabak & Lebensmittelproduzenten, die ich nicht unterstützen will)

2 „Gefällt mir“

Willkommen!

Bin aber sehr dankbar dass es diese gibt. Jeden Tag in den Wald Beeren sammeln und jagen gehen entspricht nicht meinem naturell. :slight_smile:
Verzichtest du aus ethischen und moralischen Gründen auch auf den Kauf aller Produkte von Lebensmittelkonzernen? Weil dort könntest du extrem mehr bewegen als beim investieren. Nur so ein Gedanke. :slight_smile: Freue mich auf eine Diskussion. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar. Das war jetzt auch sehr sehr allgemein gehalten. Ganz konkret will ich nicht z.B in Red Bull und Coca Cola investieren. Einfach weil ich deren Produkte (und die Nebenwirkungen von übermässigem Konsum) nicht gut finde. Gibt ja auch genug Alternativen.