Itochu Aktie kaufen

Hallo zusammen,
Wie und wo kaufe ich am besten Itochu Aktien JP3143600009? Besten Dank.

Mit Swissquote kann man die Aktie kaufen: Börse Japan in JPY, oder z.B. Börse Frankfurt in EUR. Was macht diese Aktie jetzt interessant, abgesehen vom eindrücklichen Kursverlauf in den letzten 15 Jahren?

Na ja, es ist einfach eine riesige Firma, die ihre Finger überall mit drin hat. Die Marktkapitalisierung ist auch in Ordnung. Itoshu ist das Kernunternehmen der Itoshu Group die 700 Firmen umfasst.

Ich bin selbst nicht interessiert. Da sich diese Firma in Japan befindet, dürfte Vieles ziemlich anders ablaufen als in unseren Breitengraden, weil die Kultur eine komplett andere ist. Das heisst, ich verstehe die Gedankengänge nicht. Das ist für mich ein No-Go.

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Ich hab selbst schon für einen japanischen Konzern in ähnlicher Grössenordnung gearbeitet und hatte nicht das Gefühl dass es wesentliche Unterschiede gibt zu schweizerischen, europäischen oder auch amerikanischen Konzernen. Business ist am Ende Business. Einziger Unterschied ist vielleicht das japanische Firmen nicht so woke sind wie amerikanische Firmen, aber das finde ich positiv. Würde jederzeit wieder für eine japanische Firma arbeiten und auch bedenkenlos darin investieren. Ist jetzt keine Empfehlung spezifisch zu Itoshu sondern eine allgemeine Aussage.

Da wäre ich jetzt aber neugierig, für welchen Konzern das war. Wenn es zum Beispiel Yamaha oder Sony war, dann glaube ich dir das sofort. Deren Produkte sind auch im DACH- Raum sehr verbreitet und ich gehe wohl nicht zu weit, wenn ich behaupte, dass unsere Lebensweise sicher Einfluss auf diese Firmen hatte, was die Mentalität angeht.
Was Itochu angeht, so sehe ich nicht, dass dies auch der Fall war. Ein Grossteil der Geschäftstätigkeiten bezieht sich auf Asien, bspw. Vietnam, China und natürlich Japan selbst.
Daraus schliesse ich - vielleicht etwas übervorsichtig - das Itochu eben anders ist. Auch muss ich sagen, dass ich den Namen dieser Firma bis zum heutigen Tag noch nie gehört hatte. Bei anderen, international agierenden Firmen aus Japan ist das anders.
Wenn ich nun also recht habe - was immer noch nicht sein muss, das weiss ich - dann ist die Kultur traditioneller und für nicht Japaner definitiv nicht einfach zu verstehen.
Damit will ich weder die Kultur, noch die Firma schlecht machen. Dennoch ist das für mich ein Grund, auf ein Investment zu verzichten.

Danke! Mit Einzelaktien hab ich es noch nicht so, aber ich frage mich, ob Investition in einen Japan ETF jetzt sinnvoll wäre. Beispiel VJPN. Wäre auch eine Spekulation darauf, dass JPY sich irgendwann stabilisiert, sollte Bank of Japan mal den Kurs ändern und die Japaner wieder Geld aus dem Ausland zurückbringen. Aber die Zusammenhänge sind mir etwas zu kompliziert, daher werde ich es wohl sein lassen :slightly_smiling_face:

Nicht spezifisch zu dieser Aktie, aber zu Japanischen Aktien.
Wie ist den das Handelszeitfenster bei Swissquote für die Jap.-Börse?