Hypothek SARON Erfahrungen

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit Hypotheken und Finanzierungen?

Meine aktuelle Hypothek bei der lokalen Bank ist ausgelaufen. Nun habe ich Angebote von verschiedenen Banken erhalten. SARON, Festhypotheken, etc.

Die Liegenschaft liegt in der Landwirtschaftszone und deshalb konnten nicht alle Banken ein Angebot erstellen.

Die meisten Banken haben mir einen SARON von ca. 0.85% - 0.9% angeboten. Mit indirekter Amortisation, etc.

Nur 1 Angebot habe ich erhalten mit 0.65% OHNE Amortisation. D.h. ich kann die 3. Säule „selber“ wählen, etc. Diese Bank kann mir einen Spezial-Zins anbieten, weil sie die Ökosystem Plattform betreibt. Dabei geht es um nachhaltige Wärmeerzeugung.

Was meint ihr dazu? Ich tendiere zu 0.65%…

Danke euch

Was für eine Bank ist das? Was für eine Ökosystem-Plattform ist das?
0.65% (Zuschlag) sind aktuell natürlich super. Hast du da keine Risiken, Verpflichtungen,…

Das ist die BEKB (Berner Kantonalbank). Die Plattform ist myky

SARON Rollover Hypothek myky:

Kundenmarge beträgt 0.65% zzgl. 3-monats compounded SARON der Schweizerischen Nationalbank

Laufzeit ist unbefristet, Kündigungsfrist beträgt 3 Monate, Umwandlung in eine Festhypothek jeweils auf ein Quartalsende möglich

Amortisation

Keine

Anbei noch das Factsheet zu SARON Rollover

SARON Rollover Hypothek myky

Das mit der Landwirtschaftszone kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir waren es insbesondere das VZ Hypothekenzentrum (Ableger des VZ Vermögenszentrums), der Hauseigentümerverband (deren Angebot ebenfalls über das VZ Hypothekenzentrum läuft) sowie eine Pensionskasse, die wegen der Landwirtschaftszone geklemmt haben. Kantonalbanken, Raiffeisenbanken und regionale Banken haben damit erfahrungsgemäss deutlich weniger Probleme.

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit SARON‑Hypotheken gemacht und finde, dass man damit – gerade im aktuellen Zinsumfeld – ausgesprochen gut fährt.

Ein praktischer Tipp:
Berechne für dich, wie hoch deine Zinsbelastung wäre, wenn der SNB‑Leitzins z. B. auf 1,5 % steigen würde. Zusammen mit einer Marge von 0,65 % ergäbe das einen Gesamtzins von 2,15 %. Den Differenzbetrag zwischen dem heutigen SARON‑Zins und diesem „Stress‑Zins“ kannst du auf ein gut verzinstes Sparkonto einzahlen.

Damit erreichst du Folgendes:

• Steigt der SARON, hast du bereits ein Zins‑Reservepolster aufgebaut.

• Sinkt der SNB‑Leitzins und damit der SARON, profitierst du sofort bzw. nach der nächsten Quartalsanpassung.

Im Gegensatz dazu bleiben Käufer einer Festhypothek – egal ob 5, 7 oder 10 Jahre – an den vereinbarten Zinssatz gebunden. Wenn das Zinsumfeld ungünstig ist, kann das Timing beim Abschluss oder bei einer Erneuerung schnell zum Nachteil werden.

Mit SARON hast du diese Sorgen nicht: Du bist flexibel, reagierst zeitnah auf Marktbewegungen und vermeidest das Risiko, „zur falschen Zeit“ eine lange Laufzeit abzuschliessen.

Natürlich hat SARON auch Risiken (Volatilität, Budgetplanung). Am Ende ist es eine persönliche Entscheidung: Für viele ist die Planbarkeit über mehrere Jahre wichtiger, weshalb sie zu Festhypotheken greifen. Wenn du mit einer gewissen Schwankung umgehen kannst – z. B. durch ein Zins‑Schwankungspolster – spricht fachlich wenig gegen SARON. Zumal eine Marge von 0,65 % wirklich fair ist, insbesondere für eine unbefristete Laufzeit.

Meine Bewertung: Ein faires Angebot.