Finanzprodukt auf CHF Saron für 1 Jahr

Heute in der Zeitung Werbung von Leonteq zu Barrier Reverse Convertible auf CHF Saron 1 Jahr gesehen.

Rechts oben unter Dokumente mehr Infos.

Irgendwie noch spannend. 19% in einem Jahr und falls Saron nicht von 1.63% auf unter 0.73% fällt, gibts 100% zurück. Wenn Saron doch so stark sinkt, kann man sich über tiefere Hypothek freuen (wenn man Saron-Hypothek hat).

Was meint Ihr?

Empfinde ich auch als interessantes Produkt. Solche Produkte sind wahrscheinlich eher weniger für Anfänger geeignet, eher für Erfahrenere.

Grundsätzlich könnte man es als Art Absicherung sehen, wie du es aufführst. Würde der Saron massiv sinken, wären Hypotheken (Saron/Fest) auch günstiger, man hätte aber einen Verlust mit dem Produkt. Würde sich dann ± ausgleichen. Wenn der Saron so bleibt, dann bleiben Hypotheken teurer, aber kein Verlust im Produkt. Coupon ist ebenfalls attraktiv.
Beachten müsste man das Emittentenrisiko (Leonteq).

Zu beachten ist auch, dass der Couponertrag vollumfänglich der Einkommensteuer unterliegt. Je nach Grenzsteuersatz kann das erheblich sein.

Ja, aber das ist ja bei anderen Anlagen nicht anders. Wenn ich in einem ETF Ausschüttungen bekomme, muss das versteuert werden, ebenso bei Sparzinsen etc.

Das ist schon so, aber der Coupons ist so hoch, dass es das Einkommen in einen anderen Grenzsteuersatz treiben kann, das meinte ich.