Helium Mining

Interessant.

Bin neustens auch auf das Helium Mining gestossen und eigentlich geplant da einzusteigen.

Jedoch bin ich mir aufgrund der grossen nachfrage und den dadurch erhöhten Marktpreise nicht ganz sicher ob es wirklich noch was bringen könnte. Zumindest das Mining, Den Token einfach so zu Kaufen wäre auch eine Option.

Hast du den bereits einen Hotspot?

1 „Gefällt mir“

Ich wart seit 6 Monaten auf meine 3 Gateways.
Aktuell würde ich keines kaufen da die Gateway Preise exorbitant sind.
Ich hab mir HNT gekauft sind im Wert massiv Gestigen.

Ich bin mir nicht sicher wann endlich meine Geliefert werden, ich überleg mir eins Selber zu Bauen jedoch hab ich noch kein Pfannenfertiges Setup gefunden welches Preislich im Range ist.

Schau einmal auf Ricardo, Tutti und Anibis was dort eine Gateway kostet.

Ich hab noch LoRa-WAN material aber Helium ist etwas Komplizierter als DIY-Projekt.

Genau, die Preise bzw. Marktpreise sind zurzeit wirklich übertrieben.
Dennoch überlege ich es mir einen zu Kaufen - Ich wäre zurzeit(!) in meinem Sechseck der einzige mit einem Gateway.

Trotzdem habe ich irgendwie die Befürchtung das der Standort an dem ich den Gateway aufstellen würde nicht oder sogar überhaupt nicht ideal wäre.
In einem Quartier mit mehreren höheren Gebäuden. Eine Montage der Antenne irgendwie an einem Ort an dem sie etwas höher liegt fällt mir zurzeit keine Möglichkeit ein.

Dazu kommt die nachfrage im allgemeinen womit sich sicherlich bereits in den nächsten 2-3 Monaten um einiges weniger schürfen lässt aufgrund den extrem steigenden Aktiven Gateways.

Vom XAminer hast du auch bereits gehört?

Bei mir ist nahe zu alles leer, ich kann in 3x Sechsecken Gateways installiren, wenn sie den endlich mal kommen.

Von XAminer hab ich noch nie was gehört.
Ich denke bis zu 3 Miner im Sechseck ist es noch Lohnenswert.

Kommt ganz darauf an wie dein Standort ist.
Falls z.b bereits mehrere Gateways in deinem Sechseck stehen du aber um einiges besser senden kannst wird sich das auch noch bei mehreren Aktiven Gateways lohnen.

Beispiel : Habe z.b ein Sechseck bei mir in der nähe wo bereits 4 Stück stehen. 3 von denen machen um die 2-3 HNT/30D. Der andere macht 12+ HNT/30D.

Deshalb ist der Standort wo du deine Antenne stellst sehr ausschlaggebend.
Leider sehe ich genau dort bei mir das Problem…Hast du da evtl. Tipps?

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: NFT erstellen / kaufen / verkaufen

Der Standorte von Sendeanlagen ist immer sehr auschlaggeben.
In der Schweiz sind wir mit ja der Sendeleistung sehr limitiert, daher ist eine Antennencharakteristik welche auf die vorherschenden Sitautation am besten paast sehr wichtig.

1 „Gefällt mir“

Wir sammeln doch hier mal unsere Erfahrung, die PN unterhaltungen bringen dem Forum nichts :slight_smile:

Heute kam bei einem Gespräche das Thema Helium Miner auf. Gibt es hier dazu was neues?
Wenn das Gerät ins eigene Netzwerk gehängt wird, habt ihr da keine Angst, dass darüber Dinge laufen, was Ihr nicht wollt?

Die Gedanken hab ich mir auch gemacht, jedoch würde ich generel sagen hat ein Privater meist keine Server, Storage etc. in seinem eigenen Netzwerk hat.

Ich hab für meine Bobcat ein Gästenetzwerk vorbereitet wo genau nur das HNT netzwerk darauf läuft und die ensprechende Ports geöffnet.

Nun, ein NAS dürfte auch bei einigen im LAN sein, gerade wenn wir schauen, wer sich einen solchen Helium-Miner ins Netz stellt :slight_smile:
Denke aber auch weniger an Datenklau sondern z.B. Betrieb für VPN-Dienste oder Dienste um andere Benutzer im Internet verschleiern zu können und dann die eigene Internetverbindung für Dinge nutzen können, welche man nicht will.

Wenn ein WLAN für Bobcat geht, ist das Gäste-WLAN extra dafür sicher mal eine gute Einschränkung.
Wie sind deine Erfahrungen damit? Antenne auf Balken, unter Hausdach, hinter Fenster,…?
Hab mich noch nicht so tief eingelesen, aber wenn das Netzwerk unter den Helium-Geräten aufgebaut wird, wozu brauchen diese dann LAN-Anschluss? Gehen da Daten direkt von einem LoRaWan-Device übers INet weiter oder von Helium-Gerät zu nächstem Helium-Gerät?
Wenn ich als Besitzer von IoT-Geräten bin und LoRaWan nutzen möchte, kann ich dann diesem Helium-Netzwerk wirklich vertrauen oder nicht besser vor wenige Franken bei Swisscom?

Das beste ist die Antenne so zu stellen damit du über die anderen Häuser strahlst und deiner Antenne somit so wenig wie möglich in den Weg kommt.

Danach kommt es ziemlich auf den Standort darauf wo du den Miner stellst.
In einer Agglomeration wo es X andere Miner um dich herum hat oder eher auf dem Land wo du mehr oder weniger der einzige bist aber vielleicht 10 Kilometer Entfernt eine Agglomeration mit X Miners steht.

Da passt du dann dein Setup dementsprechend an.

Ich wohne z.b in einem Quartier wo viele Blöcke stehen und befinde mich dazu im 1. Stock.
Somit finde ich für die Antenne keinen passenden Standort. Bin aber nun daran mein Setup so anzupassen das ich eventuell doch eine etwas grössere Witness erreiche.

Du benötigst ja eine Verbindung zum Helium Netzwerk und somit zur Blockchain.
Du sendest Datenpakete in der Grösse von etwa 50GB / Monat mit dem Miner was somit auch eine gute Internetverbindung benötigt.

Das kann ich dir wahrscheinlich (noch) keiner wirklich sagen.
Trotzdem hat es inzwischen doch schon einige Firmen welche das Helium Netzwerk nutzen.
Gegenfrage : Weshalb sollte ich Swisscom vertrauen? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Ausführungen.

Wegen Swisscom: Wenn Swisscom etwas verbockt, steht es 30 Min später in allen News und am 19:30 in den Nachrichten, wenn einige Helium-Miner da was machen (Daten verfälschen, Miner für anderes nutzen,…) kommt es nirgends :slight_smile:

Das stimmt, aber was hat das mit dem Vertrauen zu tun?

Wie oftmals hat Swisscom schon verbockt danach stand es in den Medien, alle fluchen über Swisscom und 3 Monate später spricht keiner mehr darüber?
Wie z.b der Riesen Datenklau bei Swisscom mit über 800’000 betroffenen Kunden vor paar Monate.
Oder vor etwa 10 Jahren die bewusst falsch abgebuchten Datenvolumen der Kunden. (war ich selbst betroffen).

Da spricht kein Mensch mehr darüber. Soviel zum Vertrauen zu Swisscom :wink:

Doch ich schon. Ich würde aus Prinzip kein Swisscom benutzen. :slight_smile: Sind zudem auch vielfach viel zu teuer im Vergleich zu anderen.

Vereinzelte Personen sicherlich. Die Mehrheit aber nicht.

Ich habe mit Swisscom auch seit längerem abgeschlossen. Zu teuer kommt noch dazu.

Ach die ewige Swisscom diskusion, da halt ich mich lieber draus. Könnte ja meiner Karriere schaden.
Grundsätzlich ist die dezentrale IP Layer anbindung etwas sehr gutes, kannst es mit einem Tisch mit mehren Tischbeinen vorstellen.
Bezüglich Netz aufbau ich habs so aufgebaut:

Jedoch ist eigentlich der noch nicht vorhandene Bobcat, auf dem Gäste LAN.
Mein NAS hab ich vor etwa 2 Jahren aufgegeben und bin jetzt ein Cloudkunde :slight_smile:

Funktechnisch hab ich halt relativ einen guten standort, ich werde wohl eine 12dBi Antenne installiren

mit 9dBi ist es auch schon ganz ordentlich

und mit 4dBi ist es so Naja

Da noch eine übersicht meiner Nachbarschaft

grafik

Kurzes Feedback zu meiner Helium-Mining Erfahrung bis jetzt:

Vorab muss ich sagen das das ganze etwas mehr zu tun gibt als sich vielleicht einige denken :wink:

Ich habe mein Miner ans Netz angeschlossen, Standard Antenne Montiert, Updates, Konfiguration durchgeführt - Standort geortet - Aktiviert.

Hab dann meinen Miner einfach bei mir im Wohnzimmer am Boden ans Fenster gestellt.

Los geht es mit dem Minen. :grin:

Nach 5 Tagen hatte ich dann eine Witness von +/- 8

Mit einer Witness von 8 bringt dir das Minen nicht wirklich etwas.
Da machst du nicht mal 50 Rappen am Tag. Klar, an erster Stelle geht es mir nicht mal wirklich um die Einnahmen sondern um das Projekt an sich.
Trotzdem hoffe ich in Zukunft auf erhöhte Rewards(Einnahmen) und im besten Fall einem Bullish HNT Kurs :smiley:

Da ich in einem Wohnquartier Wohne und rundum Häuser/Blöcke sind, dazu auch nicht weit oben wohne und zurzeit auch keine Möglichkeit habe die Antenne irgendwo auf ein Dach zu setzen, wird das ganze für mich etwas schwieriger mehr Rewards bzw. eine weitere Reichweite zu erreichen.

Trotzt allem habe ich mir dann eine 5.8 DBI Antenne sowie ein LMR400 Kabel, eine Wetterfeste Box und 10 Meter LAN Kabel gekauft.

Mein Ziel war es die Antenne am Balkongeländer zu befestigen und den Miner draussen in der Box zu Platzieren.

Habe das ganze Setup gekauft und wie ich es mir +/- vorstellte, montiert.

5 Tagen danach hatte ich eine Witness von vorher etwa 10 auf über 40.
Ich erreichte Hotspots welche 30 Kilometer weit entfernt waren obwohl der Standort meiner Antenne eigentlich ziemlich „schei…“ ist.

Danach nahmen aber meine Witness wieder ab und ich springte auf unter 20 - Ich verlor einige Hotspots gewann aber neue dazu.

Plötzlich kam ein neuer Hotspot in meinem Hex so nahe an meinem Standort womit die Transmitscale von 1.00(volle Auszahlung des Rewards) auf 0.50 hinunter ging.

Dies machte sich sehr schnell bemerkbar womit ich nach einer Lösung suchte und mir das ganze über Hotspotty Virtuell berechnete wo und wie ich meinen Platz versetzen könnte.

Ich habe danach meinen Standort um etwa 100 Meter von meinem vorherigen Standort in ein anderes Hexagon verschoben(Virtuell). Dieses Hex war zwar auch schon belegt aber für eine Transmitscale von 1.00 müsste es reichen.

Das Virtuelle verschieben ist möglich und wird von Helium erlaubt. (+/- 120 Meter)

Das ganze kostet aber +/- 10$. Welches ich mit meinen Rewards bezahlt habe.

Inzwischen bin ich wieder auf einer Transmitscale von 1.00 :smiley:
Aktuelle Witness liegt bei 25 +/-.
Einnahmen generiere ich zurzeit (je nach Kurs) etwa 2.00 CHF - 3.00 CHF Pro Tag.

Weshalb die Witness zum teil so extrem Variiert weis ich auch noch nicht wirklich.
Wird aber mehrere Einflüsse haben wie z.b schlechtes/schönes Wetter.

Als nächstes, werde ich einen Blitzschutz an der Antenne Montieren. Ja, auch an das sollte man denken.
Ob der Miner es im Sommer bei 30 Grad in dieser geschlossener Box aushält ist dann mein nächstes Problem :sweat_smile:

Nach einem kurzen Stromausfall war der Miner für etwa 3 Tage auf dem Status RELAYED.
Was eigentlich damit zu tun hat das der Port im eigenen Internet nicht freigegeben ist.
Das ganze hat sich aber dann von alleine gelöst und der Miner ging wieder Online.

Das Auszahlen bzw. Transferieren der HNT Tokens z.b auf crypto.com Funktioniert sehr schnell und einwandfrei.

Falls ihr weitere Updates zu meiner Erfahrung wünscht - gebt mir bescheid :smiley:

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für deinen Bericht. Sehr spannend. Was hast du für die akt. genutzte HW bezahlt? Also inkl. extra Antenne etc.

Für den Miner selbst habe ich viel zu viel bezahlt was mir auch bewusst ist - was für mich aber in Ordnung ist.

Miner habe ich den Originalen von Helium Inc. wovon es nicht viele gibt und auch schon seit längerem nicht mehr verkauft werden. Dafür habe ich 850.- bezahlt.

Für das zusätzliche Setup habe ich rund 120.- bezahlt.

Sprich alles in allem in etwa 1000.-
Mit Geduld wäre es definitiv günstiger gegangen und ich hätte um die 400.- gespart.
Ich wollte aber nicht noch länger warten bis die Hexagons bei mir gefüllt werden und ich dann das Projekt eventuell sogar gelassen hätte.

Den die Wartezeiten der verschiedenen Miner sind bei 8 Monate und mehr.

1 „Gefällt mir“