Einführung in das Helium Netzwerk (HNT)

Hallo Zusammen

Da ich in den PN immer wieder Gefragt wurde hier so ein kleines Wiki.
Über das Heliumnetzwerk und die etwas ander Kryptowährung.

grafik

Was ist ein Helium-Netzwerk?

Das Helium - Netzwerk ist quasi ein dezentrales Internet of Things (IoT), das auf der Helium -Blockchain basiert. Miner kaufen sich spezielle LoRaWAN-Sender, die sie auf Dächern oder Balkons aufstellen und damit etwa zum Ausbau des Netzwerks beitragen. Dafür werden sie mit Helium -Coins entlohnt.

Was ist hnt Miner?

Hierbei erfolgt das Mining über Funk und kostet damit viel weniger Strom. Helium- Mining macht das Betreiben von sogenannten Hotspots attraktiv, indem es an die Betreiber von Hotspots eine Kryptowährung (Helium, kurz HNT ) ausschüttet. Ein solcher Hotspot wird durch Kauf und Aufstellung eines speziellen Gerätes eröffnet.

Wer benutzt das Helium-Netzwerk?

Bildergebnis für helium netzwerk

Helium baut das weltweit erste drahtlose Peer-to-Peer- Netzwerk für Internet of Things-Geräte. Zu den Geräten gehören unter anderem intelligente Haustierhalsbänder, E-Scooter, medizinische Geräte und mehr.

Was ist LoRaWAN?

Long Range Wide Area Network ist ein Low-Power-Wireless-Netzprotokoll. eine extrem stromsparende und weitreichende Datenübertragung möglich macht. Dabei wird LoRa nur zwischen Node (Sensor) und Gateway verwendet

Weitere Infos auf:
https://www.helium.com/de

Für Fragen und ergänzungen stehe ich gerne zur verfügung

Viel Spass im Forum

Dumme Frage von einem Krypto Neuling.
Wer bezahlt mir die Coins und warum? Ich sehe darin auf den ersten Blick keinen Nutzen. Kannst du diesen skizzieren in paar Sätzen?

Es giebt doch keine Dummen fragen.

Es hat 2 verschidene sachen.

PoC - Proof of Coverage – „Abdeckungsnachweis“ ich hab mirs so aufgezeichnet das ich es verstehe.
Also Helium belohnt im moment vor allem den Ausbau der Netzwerkinfrastruktur und das gegenseitige Bestätigen von Helium-Minern mit der Ausschüttung von HNT.

Die andere Verdienstmöglichkeit ist durch Daten, jemand sendet daten über das Netzwerk.

Woher kommt allso das Geld, zumeinen von Kryptospekulanten welche HNT in ihrem Kryptodepo halten wollen und vom austausch zwischen anbieter von dem Netzwerk und nutzer des Netzwerk.

Ich hoffe das ist +/- verständlich.

1 „Gefällt mir“

Das heisst, wenn ich in einem Gebiet wohne, wo bereits ein HELIUM-Netz existiert, kann ich meine LORWAN-Geräte kostenlos über diese Infrastruktur betreiben?
Oder ist dieses Netz nur für die HELIUM-Clients?

Swisscom hat ja selbst bereits ein schweizweites LORAWAN (LPN LoRaWAN – the Swiss IoT network | Swisscom)

Warum benötigt das System sein eigenes Token? Fiat (CHF, Euro oder Dollar) würde doch auch gehen, und wenns dezentral/souverän sein soll dann wäre auch Bitcoin/Lightning möglich. :man_shrugging:

Nein, Grundsätzlich benötigst du um das Helium Netzwerk zu nutzen Data Credits (DCs).
Wenn du LoRaWAN gratis/kostenlos nutzen möchtest empfehle ich dir The Things Network (TTN).

Die LoRaWAN-Architektur kann in drei Haupttypen unterteilt werden:
Provider LoRaWAN (zb. LPN Swisscom)
Community LoRaWAN (Helium oder TTN)
Eigene Infrastruktur (Eigenes Gateway)

Das Helium-Netzwerk verwendet sein eigenes Token, um Anreize für Teilnehmer zu schaffen, das Netzwerk aufrechtzuerhalten und zu erweitern.
Es ermöglicht auch eine effiziente Abwicklung von Transaktionen und vereinfacht die Skalierung des Netzwerks.
Fiat-Währungen oder Bitcoin/Lightning könnten theoretisch auch verwendet werden, aber das eigene Token erfüllt die spezifischen Anforderungen des Helium-Netzwerks besser.

1 „Gefällt mir“