Ich bin Jan, 18 und habe nun mehr aus Spass angefangen zu investieren. Ich habe mich zuerst bei SQ angemeldet, jedoch dann schnell herausgefunden dass durch die hohen Gebühren (für einzelne Trades) sich dies nicht lohnt. Habe dann bei finanzen.net zero ein Depot eröffnet und führe meine Trades dort weiter.
Hallo Jan,
18 ist ein gutes Startalter, um sich mit Anlagen zu beschäftigen. Es gibt den Spruch: Viel hin und her macht die Kassen leer. Ich mache seit jeher nur buy & hold und fahre recht gut damit. In diesem Kontext ist SQ sicher nicht überteuert. Finanzen.net zero gehört zu den neo-brokern, die nur scheinbar günstiger sind. Man bezahlt mit schlechteren spreads. Es gibt da eine Studie von der Bafin, die da einige Szenarien vergleicht. Manchmal sind neo-broker günstiger, manchmal die klassichen broker. Sobald das depot etwas grösser wird, tendieren die neo-broker, schlechter abzuschneiden.
Die EU überlegt sogar ein Verbot der neo-broker wegen der nicht transparenten Kosten. Niemand weiss, ob das tatsächlich kommt.
Zum Spielen kann man die demo-accounts von SQ und finanzen.net zero verwenden. Oder Tetris. Schach ist auch gut.
Viel Erfolg bei deinen Finanzen!
Ich sehe es auch so diese Broker mit Zero Gebühren finde ich zum Teil ziemlich dubios. In vielen Fällen zahlst du da mehr als du mit einem normalen Broker zahlen würdest.
FN Zero wirbt mit 0 Gebühren dafür marktübliche Spreads, lässt aber komplett offen wie denn diese marktüblichen Spreads aussehen und marktüblich ist ein weit dehnbarer Begriff.
Zum Beispiel bei Währungsumrechnung kann marktüblich heissen nichts bis 3.75% oder so
Ein Beispiel wie das aussehen könnte (keine genauen zahlen und nicht auf Broker oben bezogen da ich da die Preise nicht kenne):
Nehmen wir an du willst in einen ETF X investieren, Gesamtbetrag 5000 CHF.
Bei SQ oder so kostet der ETF X sagen wir 100 CHF + Gebühren von sagen wir 25 CHF.
Du kaufst für die 5000 CHF also 49 Stück X, zahlst 25 Gebühren, und hast 75 CHF auf dem Verrechnungskonto für die nächste Investition.
Das gleiche nun bei einem Broker mit „marktüblichen Spreads“.
Da kostet der ETF aufgrund „marktüblicher Spreads“ 105 CHF. Du kaufst also 47 Stück X mit 0 CHF Gebühren und bist superglücklich da du denkst, hey cool super Broker das hat mich jetzt genau nichts gekostet. Mit SQ hättest du aber 2 Stück mehr bekommen für das gleiche Geld obwohl du da Gebühren bezahlt hast, beim Superbroker aber nichts.
Noch lustiger wirds jetzt wenn du das Ganze wieder verkaufen willst. Sagen wir aus illustrationsgründen verkaufst du wieder am selben Tag ohne Preisveränderung.
Bei SQ das selbe Spiel, Verkauf 49 Stück zu 100 CHF + 25 CHF Gebühren. Kontostand: 4950 CHF (4900 CHF aus Verkauf + 50 CHF übrig auf Verrechnungskonto). Klar bei SQ gäbe es auch einen kleinen Spread zwischen Verkauf/Kauf Preis, aber das Beispiel gilt zur Illustration.
Bei Broker mit „marktüblichen Spreads“: Verkauf 47 Stück zu 95 CHF (aufgrund marktüblicher Spreads) + 0 CHF Gebühren (alles gratis yay!). Kontostand: 4530 CHF (4465 CHF durch Verkauf + 65 CHF auf VK).
Der vermeintlich günstigere Broker ohne Gebühren hat dich also bei einem simplen Kauf und Verkauf schon 420 CHF mehr gekostet als derjenige mit Gebühren. Das ist ein rein fiktives Rechnebeispiel um die Wirkung von Spreads aufzuzeigen und die Gefahr von Brokern ohne Gebühren. Die Realität weicht wohl ab und ich weiss nicht was die tatsächlichen Gebühren bei FN Zero sind, von daher können wir da auch kein Rechenbeispiel machen.
Ja das sehe ich inzwischen auch so. Ich habe mich bisher nicht gross darüber informiert, in den letzten Tagen jedoch sehr intensiv. Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich das Depot bei FN zero schliessen werde und nun bei IBKR ein Depot eröffnen werde, und mein Vermögen welches ich aufbauen will in den VT investiere.
Vielen Dank für die lieben Antworten hier! Es hat mir sehr geholfen. Gibt nur noch eine Frage: Ist der VT von dem hier alle sprechen dieser hier: VANGUARD TOT WORLD STK ETF der an der ARCA gehandelt wird? Ich finde auf IB leider trotz langem Suchen keine ISIN, der aktuelle Wert liegt jedenfalls bei 111.90 USD.
Bin auch bei IBKR. SQ ist ein Witz. Für einen Kleinanleger ist das nicht sinnvoll. Verstehe den Hype nicht. Anbei, eine Alternative mit Bank in der Schweiz ist Saxo. Finanz Fabio hat da noch einen Rabatt Code.
Ja, dass ist der VT. Bei IBKR einfach VT suchen. Auf Yahoo Finance findest du den. IBKR ist etwas mühsahm mit den Bezeichnungen. Es gibt aber eine Seite, wo du nach ISIN suchen kannst, von IBKR. Poor Swiss oder Mustachian Post haben viel über die Vorteile von Us Etf geschrieben. Falls du dich da noch einlesen willst.
Das wäre die Seite: IB Contract Information Center
SQ war nunmal einer der ersten (seit 1996 biete SQ den direkten Zugang zur Börse, also seit bald 3 Dekaden). SQ ist bekannt, zuverlässig, in der Schweiz ansässig und hat sehr viele Kunden.
Daher kann man vom Hype nicht reden.
No Offense. Meine Meinung. Als Kleinanleger unter 1000.- CHF pro Monat (Bauchgefühl, hab die Zahlen nicht im Kopf) lohnt sich das erstmal nicht. Bei SQ zahlt man für die Swissness. Wir auch bei allen anderen Schweizer Banken. Saxo bietet da tatsächlich eine gute Alternative. IBKR ist deutlich grösser (Umsatz, Mitarbeiter, Nutzer) und älter als SQ. Wir investieren sowieso in den Welt (USD) Markt, weshalb einen CH Broker nehmen. Es gibt keine Sicherheit für Wertpapiere, soweit ich weiss.