Günstige DSL-Anbieter

Guten Morgen zusammen

Ich bin momentan auf der Suche nach einem günstigeren DSL-Tarif. Aktuell bin ich bei Teleking und zahle 38 CHF im Monat für 100 Mbit. Habe jetzt beim Recherchieren noch entdeckt, dass Green aktuell eine Aktion hat mit 33,90 CHF monatlich für 100 Mbit (und ohne unnötige Aufschaltgebühr).

Habt ihr sonst noch einen Tipp für mich? :slight_smile:
Eventuell gibt es noch bessere Aktionen, die ich nicht entdeckt habe.

PS: Ich arbeite nur über Kabel, d.h. WLAN ist mir egal :slight_smile:

Dschungelkompass ist denke ich die beste Seite für das.

Die Frage ist halt was du für Ansprüche hast. Wenn 100 Mbit reicht hat Teleking wohl im Moment ein Angebot für 31.67 CHF im Monat.

Heutzutage sind halt 100 Mbit schon recht knapp, auch wenn es für gelegentliches surfen wohl reicht. Und muss es DSL sein?

Bei Yallo gibt es z.B. für 39.90 CHF im Monat 1000 Mbit über Kabel. Das ist nur minimal teurer aber viel schneller (bei Kabel wird die Bandbreite geteilt ist aber wohl immer noch viel mehr als DSL auch wenn es am Schluss in der Realität vielleicht 600 Mbit ist).

Bei Wingo gibts noch DSL mit 400 Mbit für 39.95 CHF.

Wenn du es ganz billig möchtest dann könntest du auch ein Datenabo über 4G/5G nehmen mit Data-Flat. Gibts ab knapp 10 CHF im Monat. Oder wenn du bereits ein Handy-Abo hast kannst du ggf. das upgraden und ausschliesslich das verwenden.

1 „Gefällt mir“

Genau, da hatte ich schon geschaut, aber dachte eventuell wird dort nicht immer alles aufgelistet.
100 Mbit reicht mir aber locker aus. Das mit dem 4G/5G-Router hatte ich mir auch schon überlegt, aber bin mir nicht sicher ob das langfristig so stabil läuft für das Homeoffice.

Danke auf jeden Fall für die Übersicht :slight_smile:

Ich hab das eine Weile lang gemacht damals noch mit 4G und das hat eigentlich relativ gut funktioniert. Hauptmotiviation war im Prinzip günstigerer Preis und DSL gibts nur mit sehr schwacher Leistung und da ist 4G halt viel schneller und 5G nun sowieso.

Kabel war mit dem damaligen UPC Monopol halt recht teuer, nun gibt es aber eben auch günstigere Angebote, weshalb wir auch umgestiegen sind wieder. Es gibt in der Nähe leider keine Handy-Antennen, d.h. der Empfang ist vielleicht 2-3 Striche von 5 mit allen Anbietern, Swisscom sogar nur 1 Strich meistens. Es hat damals lange gereicht aber Netflix in vollster Auflösung schauen und das an mehreren Geräten gleichzeitig oder auch immer mal wieder 200 GB downloaden auf Playstation ist halt angenehmer mit 1 GBit Kabel. Wenn ich eine 5G Antenne direkt vor der Hütte hätte mit 4-5 Strichen hätte ich aber wohl 5G :wink:

Und auch mit DSL/Kabel hat man ab und zu mal Unterbrüche. Ich hab in meinem Geschäfts-Laptop eine SIM-Karte und das geht für tägliche Arbeit relativ gut inkl. Teams Calls mit Video etc. Daher kommt es halt wirklich drauf an was man machen will.

Die DSL-Anbieter nutzen meist (ausnahmen bestätigen die Regel) eine Vorleistung von Swisscom, da die ganze Physische Infrastruktur von Swisscom betrieben wird. Damit entstehen Grundkosten welcher der DSL-Anbieter gegenüber Swisscom bezahlt. Ohne die Preise zu kennen, würde ich vermutlich, dass es deshalb nicht viel günstiger geht.