Finanzrudel Community Forum

Grüsse aus dem Kanton Bern

Hallo zusammen,

Bin 35, Familien Vater von bald 2 Kindern und nicht verheiratet.

Habe vor 2 Jahren angefangen mit einer 3 Säule und 2 Fonds Invest bei meiner Bank.
Leider ein wenig spät, aber hauptsache doch noch angefangen mit dem Investieren. :sweat_smile:

Habe mich vor etwa 3 Monaten mehr mit dem Thema investieren in Aktien beschäftigt und bin dadurch auf euch gestossen. Durch das habe ich auch einen Fonds Invest bei der Bank aufgelöst und angefangen in ETF’s zu investieren. Somit ein Depo bei meiner Bank eröffnet und am 25.5 die ersten Investitionen getätigt in ETF’s.

Investiere im Moment in folgende ETF’s:
Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C
iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF (Acc)
iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF

Weiterhin konmmtt noch dazu:
Säule 3a, 1 Fonds Invest in den UBS ETF SLI und für die Kinder einen Normalen Fonds Invest mit 45% Aktienanteil.

Das investierte Volumen im Monat schwank, aber sage mir immer hauptsache was auf die Seite gelegt.
Das so zu meiner Aufstellung.

Hoffe mir aus den Erfahrungen hier zu provitieren und auch meine Erfahrungen mit euch zu teilen. :slight_smile:

Wenn Ihr Fragen habt, stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Auf gute Zusammenarbeit.

Gruss
BillDicki