Finanzrudel Community Forum

Grüessech us Bärn

Hallo Zusammen

Ich bin 40 Jahre alt, ledig und ohne Kinder und wohne in der Nähe von Bern.
Beruflich bin ich in der IT Branche als Selbstständiger unterwegs.

Die Finanzen beschäftigen schon seit über 20 Jahren. Aktien und ETFs habe ich bisher
aber keine besessen. Habe aber seit über 5 Jahren einen Fondssparpplan bei der Bank und
investiere dort regelmässig in bankeigene Indexfonds.

Auch meine Vorsorgegelder sind zu 90% in BVG Indexfonds investiert und werden laufend weiter investiert.

Ich lese hier im Forum und auf dem @Sparkojote Blog schon länger regelmässig mit.

Ich habe mich nun angemeldet, da ich nun meinen bestehenden Fondssparplan langsam auflösen und in ETF und Aktien investieren möchte. Meine Bank hat leider keine Deckelung der Depotkosten und die werden solangsam richtig hoch, weshalb ich dem Tipp hier gefolgt bin und mein Depot bei Swissquote eröffnet habe. Weiter sind auch die sonstigen Verwaltungskosten der Fonds sehr hoch, wie ich leider erst später (durch mehr lesen) erfahren musste.

Bin gespannt auf eure zukünfigten Tipps und bedanke mich schon jetzt recht herzlich.

Grüsse
NaTakk

1 Like