Finanzrudel Community Forum

ETF nasdaq 100 vs ETF S&P 500 vs ETF MSCI World

Wie sieht ihr die langfristigen Perspektiven des ETF Nasdaq vs ETF S&P 500 vs ETF MSCI World. Anlagehorizont 15 Jahre, da müsste eigentlich die Wahl auf den Nasdaq fallen, da die jährliche Rendite (in der Vergangenheit) im Schnitt von diesen 3 ETF am höchsten ist. Klar das Risiko ist auch entsprechend höher aber wer mit diesem höheren Risiko leben kann der müsste den Nasdaq wählen. Es wäre nur für einen Teil des Vermögens vorgesehen, eine Art Depot Beimischung. Danke schon mal für eure Meinungen :-).

Ich habe den Ishare Nasdaq ETF jetzt seit 2 Jahren.
Performance ist trotz der Corona Krise mehr als gut und auch die weiteren Aussichten sind nicht gerade schlecht.

Meiner Meinung nach machst du damit nichts falsch, da die Unternehmen im Nasdaq mehr als gut für die Zukunft aufgestellt sind.
Sprich die nächsten 10-15 Jahre kann es fast nur aufwärts gehen.
Vor allen Dingen die Schwergewichte wie Apple, Microsoft usw. welche einen Löwenanteil im Nasdaq ausmachen sind Bärenstark und sollten dies auch für deinen Anlagehorizont bleiben.

Vom Risiko her erachte ich persönlich den Nasdaq sogar noch als geringer wie z.b. den world, da mich die Branche als sehr zukunftsträchtig düngt.

Danke für deine Einschätzung. Bin absolut gleicher Meinung, für mich ist der Nasdaq 100 ein schon sehr spannender ETF.

1 Like

Woher kommst du, dass du dich Luchs nennst?

Du vergisst Japan nicht, die werden USA eines Tages überholt haben…