Erwerbsunfähigkeits Versicherung: Wie viel und wo?

Hallo :wave:

Ich bin kein Fan der kombinierten 3a Versicherung, zum Glück habe ich keine.

So wie ich es verstehe, würde sie aber einen oder alle der folgenden Punkte abdecken:

  • Todesfallkapital für Angehörige
  • Prämienbefreiung im Falle der Invalidität
  • Einkommen bei Erwerbsunfähigkeit

Ich habe für mich beschlossen, dass ich weder eine Todesfallkapital- noch eine Prämienbefreiungsversicherung benötige, da ich keine Frau, keine Kinder, kein Haus oder andere Personen habe, die von mir abhängig sind.

Aber ich frage mich, ob ich eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung abschliessen sollte. Unabhängig natürlich, ohne 3a. Allerdings finde ich es schwierig, online Angebote zu finden, weil die meisten Versicherungsgesellschaften zu einem Gespräch mit einem Berater drägen. Aber vorher möchte ich mich selbst mit dem Thema befassen und so viele Informationen wie möglich einholen.

Es stellen sich mir folgende Fragen:

  • Wie viel soll die Versicherung im Falle einer Invalidität pro Monat auszahlen: Verstehe ich das richtig, dass ich die Versicherungsleistung aus Säule 1 und 2 addiere und dann einfach den Rest versichere?
  • Es scheint, dass viele solcher Versicherungen eine Laufzeit bis zur Pensionierung haben. Ist das normal und notwendig?
  • Und last but not least: Gibt es konkrete Empfehlungen?

Beste Grüsse,
Markus

Nicht wirklich, ausser die Empfehlung das ich es lassen würde.

In der Schweiz tendiert man stark zu Überversicherung und die Leute versichern die selben Dinge doppelt und dreifach.

Ich denke eine Erwerbsausfallversicherung lohnt sich praktisch nie. Vieles ist bereits schon mit den Abzügen und den Steuern bezahlt.

In einem solchen Fall gibt es die IV, UVG und BVG und das deckt eigentlich schon das meiste gut ab. Wenn es nicht reicht gibt es dann halt noch Ergänzungsleistungen. Man muss auch bedenken das man dann praktisch keine Steuern mehr zahlt da das Einkommen klein ist, man keine Arbeitsauslagen mehr hat, etc. Wenn es nicht reicht gibt es noch eine ganze Palette von zusätzlichen Leistungen wie Ergänzungsleistungen, Prämienverbilligungen und selbst Sozialhilfe wenn es sein muss.

Von daher warum noch Privat nochmals Geld ausgeben für das selbe? Versicherungen finden meistens sowieso irgendwelche Ausreden das sie nicht zahlen müssen bzw. gerade dieser Fall ist jetzt nicht versichert oder ah sorry sie haben ja mit IV, BVG etc. schon genug wir zahlen nur für XY, etc. Zudem riskiert man mit der zusätzlichen Versicherungsleistung, falls man sie denn erhält, dass man gewisse andere Leistungen wieder nicht mehr erhält wie z.B. Ergänzungsleistungen und Prämienverbilligungen etc.