Erfahrungen mit geschlossenem Fonds/ETF?

Schönen guten Tag miteinander,

beim Abgleichen einiger Angaben zu ETFs, die bei NEON gehandelt werden können, fiel mir folgendes auf:

Invesco USD High Yield Corporate Bond ESG UCITS ETF (IE00BJP5NL42)

ist nicht mehr auffindbar.

Ein Suchklick bei Invesco ergibt, dass dieser Fonds am 4.Nov.2024 letztmals gehandelt und dann geschlossen wurde.

Gehandelt wurde er seit Juli 2021, war aber mit umgerechnet ca. 9 Mio CHF Volumen nie über eine kritische Masse hinaus gekommen.

Dass es diesen ETF nicht mehr gibt, scheint sich noch nicht so ganz herumgesprochen zu haben: Seiten wie justetf.com oder extraetf.com führen ihn noch ganz normal ohne entsprechenden Hinweis. Auch In- und Outfluencer rund um Neon führen ihn noch auf ihren November-Listen.

Bei finanzfluss.de wiederum scheint es ihn nie gegeben zu haben, was ich mir jedoch kaum vorstellen kann.

Wenn ich mich recht erinnere, war es immerhin einer jener Fonds, die Neon bei der Einführung der Sparpläne auch mit besseren Konditionen („0% Handelsgebühren“) beworben hat.

Nun bin ich nicht betroffen, sonst würde ich hier beschreiben, wie das Ganze bisher gelaufen ist. Es ist auch keine Schande, wenn jemandem sowas passiert.

Mich interessiert nun, ob jemand von Euch schon mal die Erfahrung machen musste, dass ein Fonds geschlossen wurde und wie die ganze Abwicklung dann für Euch gelaufen ist.

Liebe Grüsse

Noch nicht selbst erlebt, aber so speziell wird das nicht sein. Der ETF-Anbieter stellt an einem Stichtag den Handel ein, verkauft die Aktien und Schüttet das Geld aus.

Genau, alles wird verkauft und das Geld ausgeschüttet. Die Mitteilung an die Anteilseigner: