Shell Dividende in Aktien?

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit bekam ich die Information, dass es die Dividende von Shell auch in Aktien mit Bezugsrechten gibt.
Dann habe ich das Formular ausgefüllt und die Aktien beantragt. Nun war dies ewig als Auftrag im Orderbuch. Und jetzt auf einmal ist es wieder weg, passiert ist nichts außer ein paar sehr komische Kontobewegungen.
Habe ich da etwas falsch gemacht? Mit dem Thema habe ich mich leider zu wenig beschäftigt.

Anbei die Bilder von der Order und dem Bescheid über die beantragung.

Danke und LG Thomas



Würde da den Broker kontaktieren und nachfragen. Die Transaktionen von 21 EUR (Stamp Duty?) für 2 Aktien im Wert von ca. 50 EUR erscheinen mir etwas viel aber naja es wurde ja wieder storniert. Ich denke da können wir nur spekulieren und die Antwort weiss die Bank bzw. der Broker.

Bei Swissquote kann ich diverse Dividenden im Rahmen von Kapitalmassnahmen in Aktien umwandeln lassen. Diese Corporate Actions sind jeweils Gebührenfrei und auch die Stempelsteuer wird da nicht angewendet. Ich mache das eigentlich bei den Unternehmen immer, welche das anbieten.

Es kommt darauf an, was in den Bedingungen zum Bezugsrecht steht.
Da die ordentliche Dividende am 28. März 2022 zur Zahlung fällig war, kann es sein, dass die neuen Aktien erst etwas später ausgeliefert werden. Ich würde noch bis morgen mit dem Anruf warten.

Nur kurz zur info. Das hat dann alles geklappt ohne einen Anruf. Abgebucht wurde nur die Spitzenregulierung von 2,9€
Danke :slight_smile:

1 „Gefällt mir“