Bücher zum Thema Effizienz und Workflow?

Hallo zusammen

Ich habe kürzlich dieses Video vom Thomas über sequenzielles Arbeiten geschaut und fand es wirklich hilfreich. Danke für das Video! :slight_smile: Kann jemand gute Bücher empfehlen, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen? Mit Effizienz, Arbeitsstrategie, Workflow usw.?

Vielen Dank
Sabina

1 „Gefällt mir“

Hallo Sabrina

In der Litaratur wirst du ganz viel finden und hier scheinden sich die Geister welche hier wirklich must-read sind und welche nicht für mich im Bereich Effizienz:
Kommunikationspsychologie für Führungskräfte → Schulz von Thun
Die Kunst des Klaren denkens → Rolf Dobelli
Die Kunst des klugen Handelns → Rolf Dobelli
Die Kunst des digitalen Lebens → Rolf Dobelli

Für Workflows muss ich sagen hab ich weniger die Typische Litaratur gelsesen:
The Unicorn Project → Gene Kim
Der Toyota Weg → Jeffrey K. Liker
Betriebswirtschaft – Management-Basiskompetenz → Rita-Maria Züger (Das Buch war teil meiner Ausbildung)

1 „Gefällt mir“

Naja Bücher gibt es unendlich viele gute aber in der Regel spezifisch zu gewissen Themen und Effizienz an und für sich ist etwas breit gefasst.

Aber nach gefühlten 100erten von „Productivity“ Büchern und noch mehr Tools die ich getestet und immer wieder gewechselt habe ist die Quintessenz folgende:

Es ist gut und recht mal seine Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren, sich über verschiedene Arbeitsmethoden zu informieren und ein gewisses Mass an Tools zu verwenden die einem das Leben erleichtern. Das geht auch gut über Blogs man muss nicht immer zu jedem Thema grad an Buch lesen, kann man aber natürlich wenn es einem interessiert.

Aber irgendwann, und das möglichst schnell, sollte man sich dann um die Erledigung der Tasks kümmern und nicht mehr immer weiter versuchen das System zu optimieren bzw. überzuadministrieren. Viele Leute geraten in die Falle, dass sie versuchen ihr System immer weiter zu optimieren, noch mehr zu lesen, immer wieder neue Tools einzuführen womit man die Arbeit noch besser erledigen kann, vergisst aber dabei die eigentlichen Dinge zu erledigen :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke vielmals! :slight_smile: The Unicorn Project sieht sehr interessant aus.