Moin, kann mir ein Berner mal erklären wie man Bitcoins entsprechend deklariert? Jeder Kanton löst das ja ein wenig anders
Gehe ich richtig einen Eintrag zu eröffnen unter " Sonstige noch nicht deklarierte Kapitalanlagen"
Welche Felder füllt man aus? der Währungskurs 31.12.2024 wird ja automatisch angezeigt muss man also nirgends raussichen aber was mich stuzig macht ist das ungültige Eingabeformat. Am Schluss bei „Steuerwert per 31.12.2024 in entsprechender Währung“ wäre die entsprechende Währung ja BTC. Nehme an ich möchte 0.0001 Bitcoin eintragen geht aber nicht kommt " * Ungültiges Eingabeformat, bitte ganzen Wert ohne Kommastellen eingeben (max. 11 Ziffern)"
Der Steuerwert in CHF würde somit automatisch berrechnet aber es geht ja nicht weniger als 1 Bitcoin
Keine Berner hier oder wie machen es die anderen ? ich habe immer noch nicht herausgefunden wie man weniger als 1 Bitcoin deklariert. Einfach BTC Konto schreiben in der Währung CHF zum Kurs vom 31.12. ?
Hi
Zwar Berner aber im Thurgau wohnhaft. Hier wird der Bitcoin im Formular; Beiblat Übrige Vermögenswerte deklairert. Es ist nur die Bezeichnung und der Steuerwert notwendig (dieser habe ich mit der Stückzahl x Stuerwert gem. ESTV Kursliste ausgerechnet).
Was ich jetzt online gefunden habe wäre ev. Formular 4, 4.1 Übrige Vermögenswerte das passende bei dir?
wie gesagt mein Problem ich kann bei Währung nicht BTC anwählen und einen Wert mit <1 eintragen somit bleibt mir nichts anderes übrig als die Währung in CHF anzuwählen. Bei der Stückzahlt kann man maximal 3 Stellen nach dem Komma angeben.
Also Stückzahl (BTC) x (Steuerwert gem. ESTV Kursliste pro Stück in CHF) ergibt einen Steuerwert in CHF per 31.12.
Ev. bin ich blind oder es ist nicht durchdacht. Der Kanton Bern geht wohl davon aus, dass man mindestens 1 Bitcoin besitzt und alles andere Interessiert ihn nicht
Hast du bei Währungen wirklich BTC zur Auswahl?
Du musst ja nur deine Werte erfassen, also CHF wählen und festlegen, was deine BTC für CHF-Wert haben. Zumindest für TG kann ich bei Währung keine BTC auswählen, aber auch nicht Gold etc.
Daher CHF wählen und Wert in CHF. Sie werden sich schon melden, wenn sie mehr bräuchten, aber wenn du z.B. ein teures Bild angeben würdest, kannst du da auch kaum Bild auswählen
Dann ist das wohl für jene Leute, welche BTC nur in grossen Teilen haben
Also einfach in CHF den Wert erfassen, geht ja eh nicht um mehr als dass sie dein Vermögen bestimmen können.
also 0 akzeptiert er aber dann ist der Steuerwert in CHF auch 0 und das ganze wird gelb markiert ( * Gelb mit einem Fragezeichen (auf diesem Formular wurde eine ungewöhnliche Eingabe festgestellt. Diese Meldung dient lediglich als Hinweis, Sie können die Steuererklärung trotzdem abschliessen)
Hier mal ein Screenshot mit einem Test für den Mindestbetrag 0.001 Bitcoin
Das Feld unten darf keine Kommastelle haben und bei 0 ergibt sich kein Steuerwert in CHF am Schluss. Würde dort 1 Stehen wäre der Steuerwert CHF 85’926