Asset Allocation verkehrt rum?

Hallo!
Ich habe mir nun mal einen Chart gemacht mit all meinen Assets (ja ich weiss…hätte ich schon lange machen müssen… :grimacing:
Die Gewichtung sieht so aus:
60% „Cash“ (Sparkonto, BVG, Lagerbestand online Shop, Auto Restwert, Mietkaution).
40% Aktien, ETF’s, Krypto, Säule 3a ETF Viac (Aktien)

bin mir allerdings nicht sicher ob BVG, Auto usw auch zu der ersten Position gehören…

Wie findet ihr die Aufteilung (bin 53)? So was ich gelesen habe dürfte es umgekehrt sein, also eher 60 Aktien / 40 Cash.
Sehe ich das richtig?
Vielen Dank schon Mal :slight_smile:

Hallo Cochenco,

1. Cash würde ich nur wirklich liquide Mittel zählen: Also Barwerte, Sparkonto etc. Davon brauchst du je nach Lebenslage etwas mehr oder weniger. Sicherlich solltest du damit auch Notfälle decken können. Als grober Daumenwert 3 bis 6 Monatsausgaben. Die Zahl musst du selber bestimmen (kommt auf Faktoren an wie, Familiensituation, Wohnsituation, Selbständig oder angestellt, dein eigenes Risikoempfinden etc. etc.). Diese Zahl ist ein Absolutwert den du einfach auf die Seite haben musst. Alles darüber dafd nun investiert werden.
  2. BVG, Autorestwert, Mietkaution und Gegenstände gehört zwar zu deinem Vermögen ja, sind aber nicht liquide Vermögenswert und daher kein Cash. Dieses Vermögen ist einfach da, kann aber weder weiter investiert noch irgendwie schnell liquidiert werden. Zumindest rechne ich selber so. Wenn du dort was hast, dass du nicht mehr brauchst dann verkaufe es am besten.
  3. Alles andere darüber gehört nun in ein Investment Portfolio: Die Aufteilung erfolgt jetzt auf diesen Teil anhand deines Risikoappetits (oder Aversion), die Risikofähigkeit (sollte nun wegen Punkt 1 gegeben sein, da du Geld zur Seite hast), und vor allem deinem geplanten Anlagehorizont. Wenn du dieses Geld mehr als 10 Jahre (besser 15) nicht brauchst kann die Aktienquote (ETFs) recht hoch sein. Falls eher nicht solltest du besser in sichere CHF Staatsanleihen ETFs investieren. Der Anteil genau zu bestimmen ist manchmal schwierig und hier rate ich dir, mal ein Testkonto bei 1 bis 2 RoboAdvisors zu eröffnen und dir eine Aufteilung anhand des Fragekatalogs mal bestimmen zu lassen. Wenn das Bauchfgefühl damit für dich stimmt, dann passt es meistens recht gut. Ich selber finde den TrueWealth Fragekatalog noch sehr gut. Selma hat auch einen, den ich mal ausprobiert hatte. Du musst am Schluss aber nicht mit Robo investieren, da dies etwas teurer ist und du hier als Besucher dieser Webseite hier sicherlich selber gut investieren kannst. :wink:

Liebe Grüsse
Leone

Hallo Leone, vielen Dank für deine Nachricht. Habe mal ein Testkonto bei Truewealth eingerichtet und bei mir kommt eine recht hohe Obligationenquote (fast halb/halb mit Aktien ETF’s und dann noch 4% Rohstoff ETF und 4% Immobilien ETF). Habe die Obligationen ETF’s mal bei justetf eingegeben und die haben nicht wirklich eine gute Performance, manche sind sogar recht volatil und je nachdem auch mal im Minus (ausser ich habe den Chart irgendwie falsch interpretiert :crazy_face:.)Der Rohstoff ETF wäre vielleicht eine Überlegung Wert. Oder ein Goldabo bei Philoro oder so zur Diversifizierung. Nachdem ich meinen Notgroschen von meinem Cashbestand abgezogen habe (6 Monate) habe ich immer noch Fr. 70’000.- die ich investieren könnte. Zurzeit liegt mein Bargeld bei der Bank Cler mit festem Zins 1.8% (Sparkonto plus). Das heisst, wenn ich von diesen Fr. 70’000 noch Fr. 50’000 investiere, wäre das Cash/Anlageverhältnis 25%/75%. Im Anlagenteil ist ja noch die 3a drin und nicht gerechnet sind, wie Du richtig empfohlen hast, BVG, Auto usw. Also noch weiter investieren :grinning: