Aktienrückkäufe zur vernichtung

Hallo zusammen.
Habe da mal eine frage
Was bedeutet genau wenn ein Unternehmen eigene Aktien zurückkauft zur vernichtung?
wäre das schlau jetzt so aktien zu erwerben oder eher nicht?

Wenn du das weisst, dann wissen es heute alle und somit ist das schon im Preis drin.

Faktisch wird durch den Rückkauf die Anteilsmenge reduziert, deshalb hat jeder Anteil am Schluss mehr Wert. Die Unternehmung hat z.B. den Wert von 1Mrd CHF und das bleibt gleich egal, wie viele Aktien draussen sind d.h. beim Rückkauf wird die Aktie steigen.

Das umgekehrte gilt bei der Ausgabe neuer Aktien. Hier wird das ganze verwässert.

Ich würde da nicht einsteigen nur weil es einen Rückkauf gibt. Aber Unternehmen, welche regelmässig Rückkaufen sind gerade für Schweizer sehr interessant, weil auf die Kurssteigerung keine Steuern anfallen.

2 „Gefällt mir“