Aktien in Fremdwährungen kaufen - Swissquote

Ich sehe was du meinst. Beim geschätzten Gesamtbetrag in der Trading-Maske wird bei Auswahl des CHF-Kontos der Betrag mit dem Mittelkurs angezeigt. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Swissquote die 0.95% nicht verrechnet. Die angezeigte Schätzung ist nur eine grobe Indikation, kein verbindliches Angebot. Der effektive Preis hängt vom Markt ab. Bei Aufträgen mit Limit erfolgt die Ausführung womöglich viel später.

Meine Vermutung ist, dass bei der effektiven Verrechnung nach erfolgtem Handel der Wechselkurs einen Aufschlag von 0.95% haben wird. Vermutlich nicht als separate Gebühr ausgewiesen, so dass es nicht auffällt. Aber ich benutze Swissquote ausschliesslich für CHF-Transaktionen und kann es daher nicht bestätigen.

Wenn Swissquote kostenlosen Währungswechsel beim Handel anbieten würde, dann würden sie das auch entsprechend vermarkten. Die hohe Wechselgebühr bei Swissquote ist einer der Hauptnachteile gegenüber ausländischen Brokern. Und die Handelskommissionen sind bei Swissquote typischerweise tiefer als 0.95% (insbesondere mit Flat Fee-Trades und höheren Beträgen). D.h. Swissquote würde bei einem Kauf in Fremdwährung inkl. Währungswechsel weniger verdienen als bei einem reinen Währungswechsel. Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.