Aktie petrobras

Hallo an alle
Ich bin in einem meiner ETFs über die obige Aktie gestolpert. Letztes Jahr 64%Div Rendite. ISIN:BRPETRACNOR9. Hat jemand Ahnung warum die div Rendite so hoch ausfällt. Bin recht neu in der Materie aber mir erschienen die Zahlen der guv und Bilanz unauffällig. Danke für Infos

Hi

Über die Firma weiss ich wenig, aber da ich an einem eigenen Tool arbeite um Firmen zu bewerten hier mal mein Fazit nach 2min:

Petrobras scheint in der Tat sehr viel Dividenden auszuzahlen und auch Schulden zu Tilgen. Das war im letzten Jahr zu einem Grossteil vom operativen Cashflow gedeckt. So weit also kein Grund zur Sorge.

Hier der Cashflow der letzten 12 Monate:

Historisch betrachtet scheint es sich da aber eher um eine Ausnahme zu handeln.

Ohne viel mehr zu Wissen scheint dein ETF mit Petrobras aus Fundamentalsicht eine gute Wahl getroffen zu haben.

Wenn du mehr wissen willst, dann empfehle ich dir mal den Jahresbericht zu überfliegen um zu verstehen was da genau abgeht.

Gruss
Pete

1 „Gefällt mir“

Danke für die flinke und ausgiebige Antwort

Petrobras said in a securities filing that its dividend is in line with its shareholders „remuneration policy“, which allows it to pay out 60% of the difference between its operating cash flow and the money spent on investments, when the firm’s gross debt is below $65 billion.
(Quelle Reuters)
Mit anderen Worten, es hängt mit der Ausschüttungspolitik zusammen. Weil das Geschäft mit Rohstofffen wie geschmiert läuft, gibt es hohe Einnahmen und entsprechend hohe Dividenden. Es hat sicher auch etwas mit der Niedrigzinspolitk der letzten Jahre zu tun: Ohne Zins ist (zuviel) Cash ziemlich unnütz, da gibt man es lieber den Aktionären.

Ein kurzer Blick auf die Aktionärsstruktur (hier) zeigt, dass der Staat mit ca. 29% beteiligt ist. Angeblich besitzt der Staat damit eine Mehrheitsbeteiligung (Quelle).
D.h. der Staat profitiert von hohen Ausschüttungen von Petrobas und entscheidet durch die Mehrheitsbeteiligung gleichzeitig darüber.

Anscheinend stossen die hohen Ausschüttungen aber auch auf Kritik, da wenig in das operative Geschäft investiert wird. Gemäss dem Reuters Artikel hat Petrobas im ersten Halbjahr 2022 130 Mrd. Reais ausgeschüttet und 17 Mrd. investiert.