Swissquote login problem

Sali zäme

Seit ca. Einer Woche kann ich mich nicht über die SQ App anmelden, normalerweise mache ich das über Face-ID aber das funktioniert irgendwie nicht. Habe auch das neuste Update drauf.

Per Web kann ich mich problemlos Anmelden.

Ist dieses Problem bekannt?

Haben glaub die Server „versaubeutelt“ …

Swissquote Mobil-Login geht nicht - seit Dezember - Inside Paradeplatz

Der Beitrag ist 1 Jahr alt und denke ich nicht mehr aktuell.

Anyways, sollte es Probleme geben würde ich mal beim Support anrufen.

Btw. wäre vorsichtig mit SQ App auf dem Handy. Es gibt meines Wissens immer noch keine Möglichkeit Transaktionen zu sperren von der App.

Fälle wo Leute durch Muggers gezwungen werden Geld von Banking Apps zu transferieren auf Mule Accounts häufen sich. ‘Highway robbers’ mugging victims and plundering their banking apps Und da wir in der Schweiz bald Instant Payment einführen wird das wohl noch mehr zunehmen.

Ich habe die Swissquote App auf dem Tablet, welches ich nur für E Banking und surfen benötige, also nur seriöse Sachen.

Siehst du die App als risikoreich? Über Web könnte es ja auch passieren, dass man einen falschen Link über Google findet oder so.

Wenn es auf einem Tablet ist welches du nicht dauernd mit dir herumträgst überall sollte es denke ich kein Problem sein, mal abgesehen davon dass ich den SQ Login generell mit dem Matrix Code nicht besonders „secure“ finde da das Technologie aus dem letzten Jahrtausend ist und man heute eigentlich bessere Methoden hat, aber solange man das nicht überall mit sich führt ist es denke ich vertretbar.

Problematisch sind halt Apps die man auf dem Mobile hat welches man täglich mit sich herumträgt und auf sein gesamtes Vermögen Zugriff hat. Und halt die ganze Crypto Mugging bzw. generell halt Banking App Mugging Geschichte akkuter wird. Kriminelle wissen halt auch das mittlerweile jeder ein Handy hat und darauf wohl gewisse Finanz Apps und wenn man da dann Zugriff auf das ganze Vermögen damit hat ist das nicht ideal.

Die App für meine Investments hab ich nicht auf dem Handy. App meiner Bank hab ich zwar installiert aber da kann man glücklicherweise Transaktionen sperren über Mobile. So kann man zwar E-Rechnungen freischalten aber keine Überweisungen machen via App.

Böse Zungen behaupten dass Swissquote mit jeder Erhöhung von Gebühren jährlich schlechter werde. Nun ich persönlich finde, dass die Programmierung der Oberfläche schon etwas seltsam voranschreitet. Besonders Zugriffe aus dem Ausland sind eher katastrophal oder sind dermassen aufwändig, dass allein die Internetkosten einem daran hindern, die Bank nutzen zu wollen.

Aber auch diverse Dinge wie Kontenübersicht wird laufend verschlimmbessert, d.h. früher konnte man einfach die Übersicht audrucken und hatte eine Gesamtbestandsübersicht sogar für die Steuerbehörden etc. Seit aber Gebühren dafür verlangt werden, geht das nur noch mit Tricks - eigentlich schade.
Na ja, das muss die Bank halt selber wissen, was sie unter kundenorientierung verstehen will.

Warum die Kundenschnittstelle immer mehr als schlecht eingestuft wird, hängt natürlich auch davon ab, was für Angebote es aktuell nun via Internet gibt und SQ nicht mehr wirklich mithalten kann.
Ich nutze schon lange aus diesem Grunde die SQ nur noch selten, weil eben massiv bessere Tools gratis zur Verfügung stehen und das sogar mit Echtzeitdaten.