Novo Nordisk - welche nimmt man?

Ist hier sicherlich bekannt: Novo Nordisk. Interessante Firma, interessantes Produkt mit Wachstumspotenzial. Aber die haben ja Sitz in Dänemark. Welche Aktie kauft man da? Wird ja auch z.B. in der Schweiz und der USA gehandelt, und es gibt A und B Aktien.

Was würde jetzt am meisten Sinn machen?

Alle Infos findest du hier:

Du kannst keine A-Shares kaufen da diese nicht gelistet sind und von Novo Nordisk gehalten werden. B Shares sind Shares mit weniger Stimmrechten. Diese gibt es an der SIX zu kaufen in CHF und macht wohl für die meisten Leute am ehesten Sinn.

Grundsätzlich, würde ich mir aber überlegen ob du wirklich in Einzelaktien investieren solltest. Einzelaktien bedingen ein diversifiziertes Portfolio aus gut selektierten Einzelaktien die nach unterschiedlichen Merkmalen ausgewählt sind. D.h. man sollte sich mit den jeweiligen Geschäftszweigen, Länder etc. auseinandersetzen und auch intensiv mit den Firmen die man kaufen möchte beschäftigen.

Ich meine das nicht böse oder um dich irgendwie anzugreifen, aber das du das nicht wirklich machst zeigt diese Frage, dessen Antwort du innert knapp 10 Sekunden auf Google gefunden hättest. Persönliches Empfinden, die eigene Meinung, Emotionen, etc. sollten im Aktienhandel keine Rolle spielen bzw. sogar fern bleiben, sondern die Aktien sollten nach soliden Kriterien ausgewählt werden. Wenn man das nicht macht, besteht eine hohe Gefahr dass man mehr Geld verliert auf Dauer.

Zudem braucht es auch ein gewisses Mindestkapital, ausser man verwendet Yuh oder Neon oder so wo die Gebühren prozentual sind, da ist aber die Auswahl relativ schlecht. Ansonsten mit einem Schweizer Broker braucht es für ein gut diversifiziertes Portfolio mit Einzelaktien wohl mindestens einen 6-stelligen Betrag und die erste Zahl fängt wohl nicht mit 1 an, da ansonsten das Portfolio nicht ausreichend diversifiziert werden kann. Zudem braucht es auch gewisse Mindestbeträge die man monatlich investiert da sich sonst die Transaktionsgebühren nicht lohnen und dann das Portfolio nicht mehr ausreichend diversifiziert ist. Ich kenne deine Eckdaten ja nicht, aber es gab hier schon viele die meinten mit 200-500 CHF im Monat in Einzelaktien investieren zu müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man so auf Dauer mehr Geld verliert als wenn man es einfach auf dem Konto gelassen hätte. In einem solchen Fall würde man besser in einen ETF investieren.

danke für deine ausführliche Antwort.

Blockzitat
Grundsätzlich, würde ich mir aber überlegen ob du wirklich in Einzelaktien investieren solltest. Einzelaktien bedingen ein diversifiziertes Portfolio aus gut selektierten Einzelaktien die nach unterschiedlichen Merkmalen ausgewählt sind. D.h. man sollte sich mit den jeweiligen Geschäftszweigen, Länder etc. auseinandersetzen und auch intensiv mit den Firmen die man kaufen möchte beschäftigen.

Das war aber nicht die Frage.

Worauf ich hinaus wollte: sollte man die Aktie im Heimatland der Firma kaufen, oder bietet es irgendwelche Vorteile, wenn man sie in der Schweiz (oder sonstwo) kauft.

Naja als Retail Investor wird dich Arbitrage ja nicht interessieren. Kriterien könnten sein Liquidität, Handelszeiten, Börsengebühren, Steuern, etc. Aber der für dich wohl am wichtigsten Unterschied ist wohl, dass man in der Schweiz den Titel in CHF kaufen kann und du dir damit die Währungsumrechnungsgebühren sparen kannst.

1 „Gefällt mir“

Werden Novo Nordisk Aktien wirklich bei SIX in CHF gehandelt? Im Aktien-Explorer von SIX finde ich sie nicht.

Bei SIX gibt es einen ETF (Symbol XDN0) der den MSCI Nordic Index nachbildet, dort ist Novo Nordisk mit 25% enthalten.

Novo Nordisk ist ein dänisches Unternehmen. Dänemark ist in der EU. Wegen des Börsenstreits zwischen der Schweiz und der EU dürfen Aktien aus der EU nicht an der Schweizer Börse gehandelt werden und Schweizer Aktien nicht an Börsen in der EU.
Ich hoffe, dass der Streit beigelegt wird, das würde die Nachfrage nach Schweizer Aktien in der EU pushen, und die Kurse von Nestlé, Roche, Novartis usw. würden steigen.