Börsenplatz auswählen

Hallo zusammen

Was sind für eich die Kriterien zum an der einen oder anderen Börse zu handeln? Was sind die Vorteile für den einen oder anderen Handelsplatz? Wie geht ihr vor?

Klassisches Beispiel:
Man hat ein Swissquote-Konto und möchte Tesla-Aktien kaufen und kann dies direkt am Nasdaq tun oder an der Sixx (natürlich noch einige mehr…).

BTW: Warum sehen die Charts so grob aus am Handelsplatz bei der Sixx?

Hallo,

TSLA ist an der Nasdaq gelistet, daher passiert der allermeiste Handel an dieser Börse. Die Liquidität wird also der grosse Unterschied sein.

In deinem Bild oben sieht man z.B., dass bei SIX das Volumen mit „-“ angegeben wird, also da wurde rein gar nichts gehandelt (an dem Tag wahrscheinlich). Ganz oben steht noch „Letzter Preis 28.06.19“ - wenn das wirklich stimmt, dann ist die Aktie an der SIX überhaupt nicht liquid. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum der Kursverlauf so holprig ist. Da wurde fast nichts gehandelt und es kamen daher keine Preise zustande.

Ich würde Tesla also nicht bei der SIX kaufen, sondern direkt an der Nasdaq.

4 „Gefällt mir“

Am 01. Juli 2019 wurde das Handelssegment «Sponsored Foreign Shares» an der SIX suspendiert. Man kann deshalb auch keine Tesla handeln. Eigentlich müsste Swissquote die Auswahl für den Börsenplatz „SIX“ entfernen.

hallo zusammen

ich habe eine ähnliche Frage: wie wählt man die „korrekte“ Börse aus, um einen ETF zu kaufen.
Ich benutze IBKR und habe z.b. mal nach diesem ETF gesucht: IE00B3WJKG14
Der wird an x verschiedenen Börsen gehandelt. Wie wähle ich nun die „beste“ aus? schweizer börse? oder doch eher eine amerikanische, da der ETF amerikanische Titel enthält? Danke für die Erklärung, wie bei der Wahl der Börse vorzugehen ist respektive wie ein sinnvoller Entscheid gefällt werden kann.