Börsenplatz auswählen

Hallo zusammen

Was sind für eich die Kriterien zum an der einen oder anderen Börse zu handeln? Was sind die Vorteile für den einen oder anderen Handelsplatz? Wie geht ihr vor?

Klassisches Beispiel:
Man hat ein Swissquote-Konto und möchte Tesla-Aktien kaufen und kann dies direkt am Nasdaq tun oder an der Sixx (natürlich noch einige mehr…).

BTW: Warum sehen die Charts so grob aus am Handelsplatz bei der Sixx?

Hallo,

TSLA ist an der Nasdaq gelistet, daher passiert der allermeiste Handel an dieser Börse. Die Liquidität wird also der grosse Unterschied sein.

In deinem Bild oben sieht man z.B., dass bei SIX das Volumen mit „-“ angegeben wird, also da wurde rein gar nichts gehandelt (an dem Tag wahrscheinlich). Ganz oben steht noch „Letzter Preis 28.06.19“ - wenn das wirklich stimmt, dann ist die Aktie an der SIX überhaupt nicht liquid. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum der Kursverlauf so holprig ist. Da wurde fast nichts gehandelt und es kamen daher keine Preise zustande.

Ich würde Tesla also nicht bei der SIX kaufen, sondern direkt an der Nasdaq.

4 „Gefällt mir“

Am 01. Juli 2019 wurde das Handelssegment «Sponsored Foreign Shares» an der SIX suspendiert. Man kann deshalb auch keine Tesla handeln. Eigentlich müsste Swissquote die Auswahl für den Börsenplatz „SIX“ entfernen.