Was halted ihr von einem Investment in Microsoft zum jetzigen Zeitpunkt? Vor und Nachteil, Risiken, Chancen, Argumente, Gegenargumente.
Meine persönliche Meinung (hab Microsoft schon seit Jahren)
Microsoft wird auch in Zukunft mit KI eine der wichtigsten Unternehmen sein. Normalos kennen Microsoft nur als Bürosoftwarhersteller und übersehen dass dieses Unternehmen schon längst in der Industrie in vielen Kooperationen, in Flughafensteuerungen, staatlicher Infrastruktur und und und führend dabei ist.
Aber… aktuell sollte beachtet werden, dass die Kurse von KI der Entwicklung vorausgeilt sind und der Markt nun nervös darauf wartet, ob nun auch die Einnahmen (Monetarisierung der Capex-Investitionen) dazu nun endlich die hohen Kurse bestätigen werden. Das ist eine Zeit, in der auch bei guten Ergebnissen der Markt unzufrieden ist, weshalb die Kurse verrückt spielen. Für langfristige Anleger und Aktiensparer immer wieder eine gute Gelegenheit, während reine Kursspekulanten jedoch immer wieder eins auf die Mütze kriegen.
Ich meine: muss man haben, andere meinen: gibt bessere Aktien wenn man nur spekulieren will.
Microsoft beschleunigt die eigene Cloud Lösung in Zukunft auch mit eigenen Maia 200 Prozessoren, dies ermöglicht dass in den Rechenzentren, wo diese Chips zum Einsatz kommen auch grössere KI-Modell verarbeitet werden können.
Nebst diversen anderen Hardware Produkten ist also auch mit weiteren KI Beschleunigern zu rechnen.
Vielen Dank. Ich bin gestern mal mit einer Tranche (einem drittel) rein und schaue mal wo der Kurs in den nächsten Tagen/Wochen hingeht.