Konto für Auslandschweizer

Guten Tag

Gibt es ein Konto in der Schweiz das man als Auslandschweizer der in Malta lebt? Och dachte an Yuh oder habt ihr Tipps?

Die Mehrheit der Schweizer Banken verlangt einen Aufpreis für Kunden mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz oder Liechtenstein. Dieser kann CHF 500 oder mehr betragen. Bei reichen Kunden mit hohen Vermögen, die bei der Bank liegen oder bei ihr investiert sind, gibt es Ausnahmen.
Swissquote ist nach meinem Wissensstand einige der wenigen Banken, die keine Zusatzgebühren erhebt. Bei YUH dürfte es sich ähnlich verhalten.

1 „Gefällt mir“

Zwei klicks und du merkst dass das nicht geht.

Frequently Asked Questions | Yuh Swiss Finance App Accounts und dort auf die Länderliste klicken.

Moneyland hat mal einen Vergleich gemacht:

Um die 200-250 CHF gibt es Varianten zum Teil auch kostenlos mit gewissem Vermögen.

Interactive Brokers ist sehr interessant weil das Unternehmen in sehr vielen Ländern genutzt werden kann, so spart man sich das Hin und Her transferieren von Anlagen wenn man mal das Land wechselt.

Das Interactive Brokers Depot ist kostenlos, die Trade Gebühren sind bei Interactive Brokers auch sehr gering, ebenfalls auch die Geldwechsel Gebühren.

Naja aber die Anfrage war bezüglich eines Kontos und nicht wegen eines Depots. IBKR ist in der Tat wohl das beste Depot als solches, aber es gibt damit kein Bankkonto welches für Bankgeschäfte genutzt werden könnte.