Finanzrudel Community Forum

Hallo aus Olten

Hallo zusammen

Ich bin Tobias, kürzlich 25 geworden und wohne (noch) in Olten. Im Sommer nächstes Jahr (2020) beende ich mein Studium als Geomatikingenieur (falls euch das nichts sagt, könnt ihr auf der Webseite geomatik-studieren.ch ein tolles Video gucken).

In Themen wie Geld anlegen und investieren habe ich so gut wie keine Kenntnisse. Mein Geld (nun, das wenige das ich habe :slight_smile:) lag bis jetzt immer auf Bankkonten. Da mir in den nächsten Monaten eine Erbschaft (mittlerer fünfstelliger Frankenbetrag) ausgezahlt wird (oder werden sollte, wir warten immerhin schon über zwei Jahre… ), habe ich mich in den letzten Tagen vermehrt überlegt, was ich mit diesem Geld anstellen soll bzw. wie ich es vermehren kann. Dabei habe ich beim @Sparkojote schon einige Ideen erhalten (merci dafür :+1:)

Als nächstes möchte ich mir etwas Grundlagewissen aneignen (für Literaturtipps bin ich offen und dankbar… :grin:) und dann meine Strategie herausfinden…

Ich freue mich sehr auf den Austausch hier im Forum (für mich das erste Forum, in dem ich aktiv unterwegs sein möchte) und bin natürlich Tipps und Tricks nicht abgeneigt…

Liebe Grüsse und noch einen frohen letzten Weihnachtstag,
Tobias

5 Like

Hallo Tobias

Herzlich Willkommen im Finanzrudel!

Spannend, was es alles gibt. Habe bisher noch nie etwas von Geomatikingenieur gehört - werde gerne das Video mal anschauen :smiley:

Selber bin ich zwar auch noch nicht lange dabei, aber ich freue mich auf den Austausch.

Liebe Grüsse aus Bülach
Patrick

1 Like

@Tobias Willkommen beim Finanzrudel !

1 Like

Allen ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr!

1 Like

Hi Tobias,

schön hast du es! :smirk:

Ich wünsche dir ebenfalls ein gutes und erfolgreiches Jahr 2020! :grin:

Liebe Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:t2: