Gruss aus Mexiko

Habe mich gerade bei Euch Angemeldet :slightly_smiling_face:
Bin seit über 30 Jahren Auslandschweizer in Thailand, China und jetzt Mexiko. Das bringt, was investieren angeht so einige Problem mit sich, da wir von vielen Banken einfach nicht ganz fair behandelt werden und sich die Gesetze ständig andern.
Habe seit uber 40 Jahren mein Geld immer investiert und bin recht gut herausgekommen.
Wunsche Euch allen auch guten Erfolg, obwohl es heute nicht mehr so einfach ist. :crazy_face: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

6 „Gefällt mir“

¡Bienvenidas! Coole Story, was hast du in diesen Ländern gemacht bzw. wie hast du dich über Wasser gehalten?

Willkommen im Forum

Interessant. Was hat dich in diese Länder geführt und wie kommst du dort durchs Leben?
Hattest du dort Verwandte/Freunde?

Inwiefern hast du den das Geld Investiert? Über einen Schweizer Broker?

Hi Hanuman60

würde auch gerne mehr erfahren.

Grüsse

War relative jung nach Thailand ausgewandert und hatte 5 Jahre mit meinem Bruder ein Guesthaus und Restaurant direkt am Jomtien Strand in Pattaya. Würde ich heute nicht mehr machen. Thailand will Touristen, aber keine Ausländer. Arbeitsbewiligung ist sehr schwer zu erhalten.
Danach zurück in die Schweiz, um zu arbeiten. Nach einem Jahr, Jobangebot von Ciba in Thailand als Produktion Manager zu arbeite. Super Zeit :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Nach 10 Jahren genug gehabt, Jobangebot für China als Abwasserreinigung /Projekt Manager zu arbeiten. 3 Jahre im Norden (Qingdao), danach 2 Jahre im Süden (Guangzhou) und Support für Indien. Super Zeit. :+1: :+1:
Dann 4 Jahre Thailand, nichts tun. :roll_eyes: :stuck_out_tongue: :grin:
2017 Jobangebot als Abwasserreinigung /Projekt Manager in Mexiko (in der nähe von Guadalajara). Alles klar, Koffer packen und los gehts. Nach 4 Jahren ist Schluss, da Gesetzes Änderung für Arbeitnehmer in Kraft treten. Kein Problem, ich habe ja die Permanent Residence. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Jetzt nur noch Konsultant für die Firma meines früheren Boss.

Viel gearbeitet, gereist, erlebt und viele tole Menschen kennengelernt. Ab und zu noch Kontakt mit Freunden in Thailand, China und Singapore.

Man muss halt den Lebensstandard etwas heruntersetzen und nicht alles mit der Schweiz vergleichen, dann geht das ganz gut. Klar, man vermisst immer etwas aus der Schweiz. Dann heisst es warten auf Besuch oder selber in Schweiz Reisen und einkaufen gehen. :joy: :rofl: :joy: :rofl:

Investiert war ich zuerst bei der BLKB. Als ich nach Thailand ging, musste ich aber mein Wertschriftendepot auflösen. So habe ich dann fast alles bei der SAXO Bank weitergeführt.
Die haben mir letztes Jahr das Konto zugemacht, genauso wie einem Kollegen hier. Ganz schlechte Erfahrung. Er hatte ein halbes Jahr gebraucht, um sein Portfolio zu transferieren und ich bin schon fast 2 Monate dran, damit ich an mein Guthaben komme.
Nun habe ich bei Swissquote ein Konto aufgemacht.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine ausführliche und Interessante Antwort.

Somit bist du immer erst ins Ausland verreist als du bereits eine Arbeitsstelle hattest ausser die 4 Jahre nichts tun in Thailand :smile:

Wurden dir diese Jobangebote zugespielt oder hattest du gezielt in diesen Ländern nach einem Job gesucht?

Jedenfalls sehr Mutig von dir das ganze :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe immer gerne gearbeitet in meinem Beruf. Habe nie aktive für eine Arbeit gesucht, war aber immer bereit umzuziehen, welches ja nicht jedem gegeben oder möglich ist. Muss aber zugeben, ich hatte nach der Lehre einen Top Vorgesetzten und Manager, welcher ihren Job wirklich kannten. Das ist wichtig, um sich weiterzuentwickeln und für neue Aufgaben überhaupt in Frage zu kommen.
Musste mich nur einmal, intern „Bewerben“, für die Position als Vorarbeiter. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ja wenn man bereit ist in seine Ausbildung zu investieren, hart zu arbeiten und auch von guten Leuten umgeben ist, dann stehen einem viele Möglichkeiten offen im Leben das ist so. Für solche Auslandseinsätze kommt es sicher auch ein bisschen drauf an in welcher Branche man arbeitet.

1 „Gefällt mir“