ETF Stratiegie Pläne - global diversifiziert nicht m-Cap gewichtet

Hallo Rudel

Ich plane meine globale Aktien- (ETF-) Strategie zu verändern.

Ziel: global diversifiziert, Abweichung von freefloat Marktkapitalisierung in Richtung BIP, Small Caps Risikoadjustiert gewichten, Gewicht grosse Einzeltitel möglichst begrenzen, max. 4 ETFs, möglichst in CHF handelbar.

Ich hab vier Liebings-ETF gefunden, die meinen Kriterien für solides Investment entsprechen.

  1. SPDR MSCI All Country World, IE00B44Z5B48
  2. Xtrackers MSCI World ex USA, IE0006WW1TQ4
  3. SPDR MSCI World Small Cap, IE00BCBJG560
  4. iShares Core MSCI EM IMI, IE00BKM4GZ66

Und ich überlege noch welche meiner Gweichtungsideen 30-25-25-20 oder etwas m-Cap-lastiger die 55-15-15-15 wohl mehr zu mir passen.

Habt Ihr eine Meinung oder Ideen dazu? Würd mich sehr interessiere!

Ich persönlich halte nicht viel von BIP-Gewichtung. Der MSCI ACWI besteht hauptsächlich aus internationalen Unternehmen. Du investiert in Unternehmen, nicht in Länder. Klar hat das Domizil eines Unternehmens in gewissen Aspekten einen Effekt.

Aber der Aktienmarkt eines Landes ist nicht das gleiche wie die Gesamtwirtschaft eines Landes. Z.B. China hat ein grosses BIP, aber du kannst nur in einen kleinen Teil der Wirtschaft via Aktienmarkt investieren. Es ist sehr gut möglich, dass sich die Wirtschaft in China positiv entwickelt, aber der Aktienmarkt schlecht. Und bei China sehe ich auch ein gewisses Risiko, dass inländische Investoren bevorzugt werden.

Du kannst das auch in der Schweiz sehen. Die Marktkapitalisierung von Nestlé liegt aktuell bei ca. 13% des SPI. Aber weniger als 0.2% der Arbeitnehmer in der Schweiz arbeiten bei Nestlé.

D.h. natürlich nicht, dass du auf keinen Fall von free-float MCW abweichen darfst. Ich bin einfach persönlich nicht vom Argument der BIP-Gewichtung überzeugt. Falls es dir vor allem um das Konzentrationsrisiko der Mag 7 geht, so wäre vielleicht ein Small Cap Value-ETF (z.B. von Avantis) als Ergänzung zu MSCI ACWI eine Idee. Aber du musst davon überzeugt sein, so dass du nicht ständig die Strategie wechselst, auch wenn es mal schlechter läuft als ein simples MSCI ACWI-Portfolio.

1 „Gefällt mir“