Corona Erholung in voll Fahrt - Traut Ihr dem Braten?

Also mal ehrlich, wenn das so weiter geht mit der Erholung, kann man ja schon nicht mehr von nem Crash reden. Ich will ja nicht den Pessimisten raushängen lassen, aber ich traue dem Braten absolut nicht. Ich gehe davon aus, dass es nochmal steil abwärts geht, aber sicher ist das ja bekanntlich nicht.
Ich kaufe allerdings auch nur fleißig weiter meine Sparpläne + etwa 1000€ extra.
Denkt Ihr das wars schon? Oder wirds nochmal donnern?

Grüß dich Hannes,

von Ende kann man nicht sprechen, im Gegenteil. Corona sollte in ein paar Wochen oder Monaten durch sein, durch die Temperaturen. Die Krise fängt aber gerade erst an.
Wie du es bereits geschrieben hast, es ist die Ruhe vor dem Sturm, der richtige Knall kommt erst noch. Ich persönlich nutze den Aufschwung nochmal als Chance, um Schrott aus dem Depot zu werfen und einen kompletten Plan einzurichten, welche Positionen mit welchen Werten ich im Absturz kaufen möchte.

Viele Grüße,

Seesi | Phillip :raising_hand_man:t2:

2 „Gefällt mir“

Grüss dich Seesi

bei mir Zuhause entfällt das Oktoberfest.

Spätestens Anfang Mai nach der Lockerung kommt wieder Aufschwung.

Italien versucht sein Glück mit den sogenannten „Corona Bonds“, doch es wird nicht funktionieren.

Den Knall haben wir bereits schon. Kommt es trotzdem zu einer 2. Knall, bin ich spätestens Juni draussen mit vorläufigen Aufschwung.

Gesundheitliche Grüsse

haqrt

1 „Gefällt mir“

Ich denke einige Branchen/Konzerne (Online(gross-)handel, Pharma, Software) können (haben) aus dieser Krise profitieren und durchaus wachsen, allerdings traue ich dem Ganzen auch nicht und es ist gut möglich das der Markt die Erholung bzw. Einbruch der Wirtschaft, ähnlich wie zuvor das Virus selbst, nicht richtig ernst nimmt. Die Biodiversität der Städte wird leiden und viele Einzelhändler werden schliessen (was bereits zuvor ein Problem war). Das wiederum führt zu arbeitslosen Personen, welche je nach Land weniger schnell oder gar keine/eine neue Arbeitsstelle finden und/oder weniger konsumieren. Grosskonzerne profitieren aktuell massiv vom vermehrten Online-Konsum. Zudem ist es durchaus möglich, dass eine zweite, dritte Infektionswelle eintritt, welche wiederum zu Massnahmen führen würde, die der Wirtschaft schadet. Schlussendlich werden wohl die Unternehmen, welche solide aufgestellt sind die kleineren Marktteilnehmer verdrängen und davon profitieren. Wie sich dies auf die Märkte auswirkt, werden wir sehen.

2 „Gefällt mir“

Eine Prognose würde ich nicht wagen, was ich mir aber durchaus vorstellen kann, ist, dass es nochmals gewisse Kurseinbrüche geben wird wenn die quartalszahlen vorliegen und uns die ersten negativen Meldungen erreichen. Wie gross der Kurseinbruch sein wird und wie es sich danach entwickelt, wage ich mir aber gar nicht auszumalen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt verschiedene Faktoren welche einen weiteren Verlauf nach unten einleiten können.

Zum Beispiel:

Eine zweite Corona Welle trifft China und die USA
Die Wirtschaft erholt sich schlechter und langsamer als erwartet.
Eine starke Insolvenzwelle welche auch grosse bekannte Unternemen in den Abgrund zieht.
China/USA Handelskrieg geht weiter.

Kann gut sein das alle vier eintreten, die frage ist nur wann und wie stark. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hallo Sparfuchs

Sehr gut getroffen.
Mit Ende der 2. Welle oder gar einer 3. Welle, bis zur Genesung des Weltpatienten wird es noch einige Betriebe oder ganze Sparten in den Boden drücken. Ich denke die Botschaften kommen erst noch und werden wohl die ernüchternde Realität unserer Abhängikeit zeigen.
Wie du richtig geschrieben hast, haben aber auch einige Sparten profitiert.

Nun gilt es vorwärts zu schauen.
Frau und Mann fragen sich nun was es ab Pandemie-Ende günstig zu kaufen gibt.
Sicher wird alles was fährt und fliegt ein Revival erleben. Sprich Fluggesellschaften, Autobauer und Reisebüros. Der Mensch will reisen und braucht dazu die Mittel die ihm dann wieder zur Verfügung stehen.
Die Investments in diesen Segmenten sind dann eigentlich nicht so schwer zu finden.

2 „Gefällt mir“

Sali Geldfuchs,

sehe ich eigentlich genauso. Lufthansa Aktien sind bezüglich der Dividende sowie dem Potential aktuell auf meiner Watch List. Bei den Autobauern sehe ich die schwierigkeit darin, dass aktuell mit der Elektro Entwicklung nicht ganz klar ist welche Firmen die Kurve noch kriegen. Die Etablierten Marken haben meiner Meinung zu lange zugewartet.

Lg Simon

Hallo The-Saint

LH ist bei mir auch auf dem Radar.
Aber auch optimistisch zu TUI…trotz den Horrorzahlen. Zudem ist ein Finazierungspaket von 1.8 Mia Euro !! am laufen. die ersten kassieren bereits ab.
grafik

Gruss Luchs

Hallo zusammen

Ich denke es wird sicher noch einen crash gehen.
Nicht unbedingt wegen den vielen geschlossene Geschäften usw.
Sehr viele sind im ersten crash in den Markt eingestiegen und haben fast nur positive Renditen erwirtschaften können ausser vielleicht ein bisschen Minus im Oktober.
Wenn es eine kleinen Abwärtstrend gibt werden eben diese sich wahrscheinlich nicht zu halten wissen und einfach alles verkaufen was sie haben.
Ich für meinen Teil bleibe bei meinen günstig gekauften Bluechips und vielleicht habe ich ja noch mehr Glück bei meinen 2-3 hoch spekulativen Aktien und ganz wenig Optionen.
Plane in Zukunft aber regelmässig in Index Fonds zu investieren.
Bei der Reisebranche ist jetzt sicher ein guter Zeitpunkt. Verstehe nur nicht wieso zb Dufry oder Flughafen Zürich schon wieder so extrem hoch Bewertet ist bei diesen Zahlen :tipping_hand_man: Würde hier auch eher auf LH oder Tui schauen. Ist halt schon mit Riskiken behaftet :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

hoi TJzh,
Dufry und Flughafen Zürich haben mich auch überrascht - und das hat mich dann gleich wieder vorichtig gemacht…
Etwas spekulativ auf der Lauer bin ich bei Messe CH (MCHN) und lokalen Touristik Zudiener, wie z.B. BVZ oder Jungfraubahnen (JVN)… ich glaube aber dass es die alle zuerst noch eine Ladung drückt nach dem aktuellen Quartal… :roll_eyes: :man_shrugging: