Finanzrudel Community Forum

Wer ist aktiv hier im Forum?

Bin ja noch nicht lange angemeldet hier, aber der Austausch ist für ein Forum doch eher dürftig. Da wird tagelang nix geschrieben. :frowning:
Ich weiss, es gibt eine Facebook Gruppe. Dort bin ich auch drin, aber Facebook ist einfach keine brauchbare Platform um gezielt Dinge zu diskutieren.
Also, wo steckt ihr?

3 „Gefällt mir“

Hallo
Ich bin hier😅 habe mir diese Woche das selbe gedacht. Ist schon etwas Totehose hier.
Habe kein FB mehr darum schaue ich etwa alle 2 Tage hier hinein.

Ja dieses Forum ist eigentlich praktisch tot.

Ich schaue auch nur noch ab und zu hier rein. Ich denke das liegt vor allem an folgenden Gründen:

  • Das Forum ist komplett unmoderiert. Das führt zu Chaos, Spam, und auch gefährliche Falschinformationen werden einfach stehen gelassen.
  • Viele Leute melden sich hier nur an um irgendwelche Codes zu spammen (siehe z.B. Martin1 als letztes Beispiel) oder sonst Werbung für irgendwelchen Mist zu machen den sie verkaufen wollen.
  • Manchmal empfehlen Leute Sachen die sie einfach selbst verkaufen wollen oder grad rein zufällig irgendwelche Codes bereit haben.
  • Vielfach geben Leute Ratschläge obwohl sie die Thematik selbst nicht verstehen. Darunter gab es auch schon Ratschläge die ziemlich haarsträubend und sogar gefährlich sind, gerade für Anfänger. Und sollte nicht einfach so stehen gelassen werden.
  • Vielfach fragen Leute das Gleiche obwohl es schon etliche Male diskutiert wurde. Das mag zum einen sicher an der Faulheit der Leute liegen aber sicher auch an der fehlenden Moderation, indem es dadurch dann einfach 100 Posts zum gleichen Thema gibt.

Ich hab vor Jahren aufgehört solche unsinnigen Plattformen zu nutzen, a.) weil es reine Zeitverschwendung ist, und b.) weil ich die Firmen dahinter nicht auch noch unterstützen möchte und ihnen gratis alle meine Daten liefern will. Ohne Facebook und all die anderen solchen Datenkraken und Zeitvernichter lebt es sich einfach viel besser. Dass das nicht der richtige Ort um Finanzen zu besprechen ist zwar richtig und eigentlich auch logisch, aber in dieser Hinsicht eigentlich nur noch ein Nebenschauplatz.

Naja, viele Alternativen gibt es nicht. Ich lese seit einiger Zeit ein bisschen in diesem Forum mit: Mustachian Post Community - Swiss FIRE Community #frugal #financial #independence. Das ist auch ein Schweizer Forum wo Finanzfragen diskutiert werden, nur viel aktiver als hier, und da scheinen die Leute z.T. wirklich auch ein bisschen was von der Materie zu verstehen, so dass es sich auch lohnt da Fragen zu stellen und man davon ausgehen kann, dass man auch eine gescheite Antwort erhält.

Im Moment lese ich da einfach mit, werde mir aber wohl demnächst einen Account machen und dann vermutlich hier zurückziehen. Vielleicht werd ich mich auch ganz zurückziehen, es gibt auch noch andere Dinge zu tun. Mal schauen was die Zeit so bringt.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung was in der FB Gruppe abgeht aber in dem Finanzrudel Discord ist recht viel los: Finanzrudel.

Discord finde ich halt auch nicht wirklich die richtige Plattform für sowas, das ist meines Wissens nach eher ein Chat bzw. zum sprechen, aber ich möchte nicht chatten sondern eigentlich eher so Themen bezogene Threads, nicht real-time. Und dafür sind eigentlich Foren sehr gut geeignet :slight_smile: Discord ist eher was für Gamer.

2 „Gefällt mir“

Stimme dir zu, ich finde das Forum auch sehr passend für solche Diskussionen. Für viele aber leider wohl zu unspannend um hier täglich reinzuschauen.

1 „Gefällt mir“

Macht einfach weiter, es lesen viele mit!
Foren haben auch oft viele passive Konsumenten. Es gab dazu mal eine Studie und wie so oft: 80% des Contents wird von 20% der User generiert. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und trotzdem habe ich echt das Gefühl, dass ich mich meist mit 2-3 anderen Schreibern austausche. Und mag mich an eine Diskussion mit Aleph One erinnern. Die ging über Tage und war ein guter Meinungsaustausch. Und das darf aus meiner Sicht ruchig ein paar Tage dauern, bis da Antworten kommen.

Bei so Facebook und ähnlichen „Kurznachrichten“ habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass es relativ schnell in Floskeln, Provokation und Beleidigungen abdriftet. Weiter bin ich auch nicht jemand der hier täglich reinschauen will, aber wenn ich einmal die Woche Zeit habe, dann möchte ich irgendwie schon mehr als 1 Eintrag sehen, welcher dann Werbung ist. :frowning:

Nur konsumieren und nichts beitragen führt halt am Schluss immer zum „untergang“. Egal ob das ein Forum ist oder ein Verein oder dergleichen. Halt Schade.

Die Frage ist halt auch wie man das ankurbeln könnte?

1 „Gefällt mir“

Ich bin relativ neu hier bei diesem Forum um habe manchmal das Gefühl das Neulinge praktisch nicht beachtet werden, was ich etwas schade finde.
Habe auch scho ein interessantes Thema ( jedenfalls finde ich das😂) angeschnitten und nicht viele Rückmeldungen bekommen.
Finde das Forum aber trotzdem gut :wink:

Ich bin zwar auch recht Neu hier im Rudel dennoch habe ich bereits festgestellt das es hier ziemlich Inaktiv ist.

Ich denke einen wichtigen Punkt besteht sicherlich darin das es sich hier um ein unmoderiertes Forum handelt wie es bereits von AlephOne erwähnt wurde.

Ein Forum welches nicht aus einem Team besteht, kann nie ein gutes und erfolgreiches Forum werden.

Also Thomas, pack dir zwei Personen und lass das Forum durchstarten :wink:
Ich würde mich sogar Ehrenamtlich fügen, war bereits in mehreren Foren als Moderator tätig.

1 „Gefällt mir“

Hi

Ich weiss genau, was du meinst. Ich war eine Zeit lang sehr aktiv und hatte vermutlich noch Glück, denn für die anfänglichen Probleme beim Investieren gab es schon gutes Material, was ich lesen und nutzen konnte.
Was ich einfach gemerkt habe ist, dass du für Fragen, die über den Kauf/Verkauf von Aktien hinausgehen nichts findest. Beispiel: Optionen. Ich habe auch schon Antworten im Tenor von „Wenn du dafür hier nachfragen musst, würde ich es lassen, denn dann weisst du viel zu wenig darüber“, bekommen. Da denke ich mir halt, wozu gibt es ein Forum, wenn ich solche antworten erhalte? Das kann man 1 zu 1 auf die Facebook Gruppe übertragen.
Ich habe mich dann einfach gefragt, warum sollte ich hier meine Zeit verplempern, wenn ich keine Antworten erhalte? Man merkt einfach, dass wir hier alle keine Profis sind und das diejenigen, die etwas wissen es entweder nicht preisgeben, oder nur ausgewählten Personen im privaten Rahmen. Die Moderation die @AlephOne anspricht fehlt mir auch. Auch wäre es halt gut, wenn es hier Leute gäbe, die bescheid wissen, also, so richtig bescheid wissen. Quasi wie ein Mentor. Wenn du zum Beispiel die Frage stellst, wie du an einen Mentor kommen könntest, dann kommt auch keine Antwort. Selbst der Sparkojote ist nicht oft hier. Du siehst, es hapert an allen Ecken. Ich will aber fair sein: Um den Juni 2020 herum, als ich angefangen habe mit dem Investieren, war bedeutend mehr los hier. Seitdem habe ich mich halt mehr auf das Schauen von YouTube- Videos und das lesen von Büchern verlegt. Dennoch, wenn du eine Frage hast und ich eine Antwort WEISS, dann werde ich dir gerne antworten.

Gruss Markus

1 „Gefällt mir“

Sali

Darf ich fragen, was du denn angeschnitten hast? Ich habe keine Mitteilung bekommen, dass da jemand etwas gepostet hat, was aber der Fall hätte sein müssen.

Gruss Markus

Hallo Markus.
Danke für deine Antwort
Ich beziehe mich auf die „eigene Strategie Viac“
Ich habe mich ziemlich ausgiebig mit diesem Thema befasst und auch viele Podcast darüber gehört. Ich bin der Meinung das die Zusammenstellung bei Global 100 nicht wirklich Gloabl ist und nicht sehr diversifiziert ist. Aber vielleicht bin ich der einzige mit einer eigenen Strategie😅

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,

Ja da hast du recht,ist sehr schade.
Ich persönlich sehe eigentlich ein großes Potential für dieses Forum.
Wäre eine super Ergänzung zur ganzen Community welche sich hier der Sparkojote aufgebaut hat.

Ich habe ihn mal Privat über die Nachrichtenfunktion im Forum angeschrieben,leider bis anhin keine Antwort erhalten.

1 „Gefällt mir“

Hoi,

also jetzt hast du mich gerade auf dem falschen Fuss erwischt, denn von diesem Thema habe ich leider keine Ahnung. Ich selbst darf nicht in die 3. Säule investieren, da ich eine IV-Rente beziehe. Du siehst, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Aber das scheint hier im Forum tatsächlich ein Dauerbrenner zu sein, denn ich sehe immer wieder Beiträge darüber. Da mich das aber nicht betrifft kann ich dir nicht sagen, worum genau es jeweils gegangen ist. Sorry…

Hallo nochmals

Potential wäre sicher eine Menge vorhanden. Das das nicht klappt hängt vermutlich auch ein bisschen mit der schweizer Mentalität zusammen: „Nur von niemandem abhängig sein“ „Wenn du nicht alles selber machst macht es niemand“ und all die Sprüche und Glaubenssätze, mit denen man hier grossgezogen wird. Das ist sehr schade denn gerade an der Börse gäbe es mehr als genug Geld für uns alle, selbst wenn jeder von uns alle Infos die er hat hier posten würde. Es ist wirklich schade.

1 „Gefällt mir“

Hallo @NaTakk
Ich komme auch nur sporadisch hier vorbei. Hin und wieder bekomme ich ein Mail (wie gerade jetzt eben), und dann schaue ich meistens rein.
Es sind immer wieder Themen dabei, die mich interessieren, auch wenn man nicht oft wirklich brauchbare Antworten findet.
Ich bin sonst bei keinem Finanzforum registriert. Viel schaue ich mir auf Youtube an, und teils lese ich Bücher. Bzgl. Optionen hatte ich eine Art Mentor (irl), der mir beim Start geholfen hat und das Thema überhaupt erst schmackhaft machte. Im Nachhinein gesehen war das reine Glückssache.

Aber schon eigentlich schade, dass der Sparkojote so selten (nie) hier vorbei schaut zumal das Forum ja sein Logo trägt.

Bin aber froh haben sich doch ein paar Schreiber hier „eingetragen“. Glaube eben gerade für User, welche nicht täglich aktiv sind sondern nur einmal die Woche oder so, dass Foren da viel interessanter und übersichtlicher sind als Facebook oder ähnliche Platformen.

2 „Gefällt mir“

Das ist sehr schade ja, meine Private Nachricht hat er noch nicht gelesen.

Eindeutig sind Foren viel interessanter als eine Plattform wie Facebook.
Zumindest wen diese auch Moderiert werden - ansonsten kann es schnell ins gleiche Bild kippen.

Mal schauen, Hoffen wir das er sich nächstens mal wieder hier einloggt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Irgendwie tut sich da überhaupt nichts.

Ich habe dem Sparkojote nun vor 7 Tage eine PN gesendet welche er bis heute noch nicht lies.
Ich habe bei einem seiner neusten Youtube Videos Kommentiert, er solle doch mal wieder ins Forum schauen, er werde dort gefragt.
Keine paar Stunden später hatte ich bereits einen Like von ihm erhalten. Nun, das ist inzwischen auch bereits 4 Tage her.

Schade, mehr aufwand betreiben um ihn zumindest hierher zu bewegen möchte ich auch nicht.

Schöner Montag zusammen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“