US Nachlasssteuer, (US Federal Estate Tax)

Hallo zusammen

hat da im Forum jemand eine Ahnung über die US Nachlasssteuer (US Federal Estate Tax) und was das für die Investoren in der Schweiz mit US Titeln bedeutet?

Ist das korrekt das man unter dem Freibetrag von USD 60’000.- bleiben sollte?

Was bedeutet es wenn man über dem Freibetrag ist? (Fällt die Steuer auf das Gesammtvermögen an oder nur auf die US Titel?)

Die Schweiz hat ein Abkommen mit der USA welches man geltend machen kann.

Damit kommen einem in der Schweiz die selben Steuerbefreiungen zu Gute wie wenn man einen Wohnsitz in den USA hätte, mindestens im Umfang vom Anteil US Assets zum Gesamtvermögen.

Die Beträge sind relativ hoch, im 2022 12.06 Millionen USD für Einzelpersonen bzw. 24.12 Millionen USD für verheiratete Paare.

Somit spielt das für die meisten wohl absolut keine Rolle sofern der US Anteil einen genügend hohen Anteil ausmacht (je mehr US Titel im Verhältnis zum Gesamtvermögen desto besser).

Hier noch ein Dokument von einer CH Grossbank, da steht doch Freibetrag USD 60’000.-

Ja die 60’000 CHF gilt für Non-US Personen ohne Steuerabkommen.

Die Schweiz hat aber ein Steuerabkommen somit gelten die US Exemptions auch für Schweizer mindestens im Umfang vom Anteil der US Assets am Gesamtvermögen, d.h. je grösser der US Anteil deines Gesamtvermögens ist, desto ein höherer Prozentsatz des US Freibetrages gilt für dich.

Im Moment im Jahr 2022 ist das für eine Einzelperson 12.06 Millionen USD und für Paare das Doppelte.

Auf die Möglichkeit eines Abkommens und der daraus resultierenden höheren Steuerfreibeträge wird im UBS Text auch hingewiesen.

Und hier das Steuerabkommen:

https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/1952/645_661_663/de

Werde ich mir zu gemüte führen, Danke Dir.

Deine Infos sind absolut korrekt, habe dies vom Kantonalen Steueramt ZH, Abteilung Recht bestätigt bekommen.

Nochmals Danke für Deine professionellen Antworten.