Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch noch relativ am Anfang, was das Thema Investieren angeht, deshalb würde ich mich über ein paar Meinungen zu meiner aktuellen ETF-Allokation freuen.
Ich investiere langfristig mit Sparplan und bin aktuell etwa zu 50% im UBS ETF (CH) auf den SLI und zu 50% in einem MSCI USA UCITS ETF investiert. Damit bin ich im Grunde stark auf Schweiz und USA fokussiert.
Mir ist bewusst, dass das eine relativ hohe Konzentration auf entwickelte Märkte bzw. vor allem den US-Markt bedeutet. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass viele große Indizes aktuell nahe All-Time-Highs sind und die Märkte in den letzten Monaten ziemlich stark gelaufen sind.
Ich frage mich deshalb, ob ihr in der aktuellen Situation einfach weiter investieren würdet oder ob es eurer Meinung nach Sinn macht, aufgrund der hohen Bewertungen etwas vorsichtiger zu sein. Glaubt ihr, man sollte einfach konsequent dabei bleiben, oder würdet ihr eher versuchen, in andere Regionen oder noch wachsende ETFs zu gehen, die aktuell weniger im Fokus stehen?
Zusätzlich überlege ich, ob es sinnvoll wäre, breiter zu diversifizieren – zum Beispiel über einen All-World ETF oder ob es mehr Sinn macht, meine aktuelle Struktur beizubehalten bzw. gezielt umzuschichten.
Danke euch!