Finanzrudel Community Forum

Grösster Feuerwehreinsatz in der Geschichte Deutschlands

Sali Finanzrudel,

dank Corona bestehen nun grosser Brand- und Explosionsgefahr bei ca. 800.000 Firmen in Deutschland.

Die sogenannte Konkursmeldepflicht gemäss den deutschen InsO (Insolvenzordnung) muss erst ab September (Pflicht ab Oktober) getätigt werden. Wäre es meine eigene Firma und wäre juristisch Zahlungsunfähig, wird es sofort getätigt, weil ich im Vorteil wäre, die Firma rechtzeitig zu sanieren zu können und somit die Firma vor der Auflösung zu retten (bei Einzelfirma sogar vor persönliche Konsequenzen wie schlechte Bonität und dadurch verbundenen Nachteile).

Diese Aufschiebung ist so, als würde man den Anruf bei der Feuerwehr aufschieben, wenn der Erdgasleitung im Gebäude ein Leck hätte. Kommt es zur Explosion, weil man den Feuerwehr zu spät oder gar nicht geholt hat, wird es zu einer brennenden Ruine und das Feuer greift im schlimmstenfall zu anderen benachbarten Gebäude über. Genauso verhält es sich bei den sogenannten Zombiefirmen in Deutschland.

Bei rechtzeitige Konkursmeldung und die gütliche Einigung bei Gläubiger wäre der Gasleck schnell geschlossen und der Brand rechtzeitig durch die Feuerwehr gelöscht.

Erholsame Grüsse

haqrt